Ministerpräsident Söder fordert mehr Hilfe für die Kommunen im Umgang mit Flüchtlingen

07. Juli 2023 , 18:21 Uhr

Monatelang hat es in Weidenberg Streit um ein geplantes Containerdorf für Geflüchtete gegeben. Es soll die größte Unterkunft ihrer Art im Landkreis Bayreuth werden. Inzwischen ist klar, dass das Containerdorf kommen soll. Auch an anderen Stellen im Landkreis sind ähnliche Unterkünfte geplant. Aber viele Kommunen fühlen sich im Umgang mit Geflüchteten im Stich gelassen. Dazu hat sich auch der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Freitag (07.07.) im Mainwelle-Interview geäußert.

Wir spüren gerade, dass die Kommunen überfordert sind in ihren Möglichkeiten. Und wir ärgern uns darüber, dass die Bundesregierung nichts für die Kommunen tut. Wir brauchen ja zum Teil Zuwanderung. Aber eine unkontrollierte Zuwanderung in unser Land ist einfach der falsche Weg. Deswegen: Ja zur Herzlichkeit aber Nein zu unkontrollierter Zuwanderung. Wir geben viel Geld für die Kommunen. Aber letztlich muss der Bund Sonderprogramme zur Aufnahme von Menschen aus anderen Regionen reduzieren. Und er muss seine Bemühungen, kriminelle Straftäter abzuschieben, deutlich nach vorne bringen.“

Auch viele Bürger in Weidenberg haben sich gegen den Bau des Containerdorfes ausgesprochen. Der Gemeinderat hat die Planungen zwei Mal abgelehnt. Am Ende hat aber der Landkreis das Projekt durchgesetzt.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 Sommer-Highlight in Bayreuth: 3x3-Basketball kehrt zurück Der Bayreuther Marktplatz verwandelt sich im Sommer endlich wieder zu einem Treffpunkt für Basketballfans.  Am 11. Juli steht in der Maxstraße Streetball im Fokus:  Beim „CYBEX Talents 3×3“-Turnier wird „Drei-gegen-Drei-Basketball“ gespielt. 3×3-Basketball ist eine, seit 2020 olympische, Variante des Sports.  Pro Mannschaft stehen drei Spieler auf dem Feld, gespielt wird nur auf einen Korb. Das Turnier 16.04.2026 Bilanz nach Blitzmarathon: Oberfränkischer Spitzenreiter 47 km/h zu schnell Forscher sind der Meinung, dass die Wirkung des Blitzmarathons nach einem Tag schon wieder vorbei ist. Aber selbst an diesem Tag sind wieder zahlreiche Fahrer zu schnell unterwegs gewesen. Die oberfränkische Polizei schreibt in ihrer Bilanz von über 400 Leuten, die es erwischt hat. Das sind allerdings weniger als im letzten Jahr. Im Bereich Bayreuth 16.04.2026 Welttag des Buches: Stadtbibliothek verschenkt Geschichten Zum Welttag des Buches am 23. April gibt es in der Bayreuther Stadtbibliothek im RW21 etwas Besonderes. Kinder ab 10 Jahre bekommen an diesem Tag ein Buch geschenkt. „Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Buchhandel, Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur, der Leseförderung des Börsenvereins, und einigen Unternehmen. Ziel der Initiative ist es, 16.04.2026 Umweltkampagne "Ordentlich Schlampig" geht in nächste Runde In Bayreuth startet demnächst wieder die Umweltkampagne „Ordentlich Schlampig“. Bis Oktober dreht dabei sich alles um naturnahe Gärten und mehr Lebensraum für Tiere. Über 70 Veranstaltungen sind geplant – von Workshops und Vorträgen bis hin zu Exkursionen und Mitmach-Aktionen. Zentraler Bestandteil ist eine Wanderausstellung, die an mehreren Orten in Stadt und Landkreis zu sehen ist.