Ministerpräsident Söder fordert engere Kooperation zwischen Bayern und Tschechien

19. Mai 2023 , 20:20 Uhr

Diese Woche haben die „Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen“ in Selb begonnen. Die Aktion geht noch bis August und soll dem grenzüberschreitenden Austausch zwischen beiden Regionen dienen. Sowohl auf der bayerischen Seite als auch auf der tschechischen sind zahlreiche Aktionen geplant. Auch Bayerns Ministerpräsident Söder war zur Eröffnung in Selb und hat auf die besondere Bedeutung der Region mit ihrer Nähe zur tschechischen Grenze hingewiesen:

„Ganz wichtig ist, wenn wir zusammenkommen wollen, dass Bayern und Tschechien eng zusammenarbeiten. Und zwar auf beiden Seiten der Grenze. Wir sollten eine neue Nachbarschaft finden mit vielen Partnerschaften. Das ist entscheidend, um die Region zu stärken.“

Tschechiens Staatspräsident Petr Pavel hofft, dass die Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen keine einmalige Aktion sind. Er möchte den grenzüberschreitenden Austausch ebenfalls vorantreiben.

red

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Historisches Kloster in Gößweinstein steht vor Sanierung Dem Kloster in Gößweinstein stehen umfangreiche Sanierungsarbeiten bevor. Seit etwa 60 Jahren ist an dem historischen Gebäude nichts mehr getan worden. Das soll sich nun ändern, teilt das zuständige Bauamt in Bamberg mit. Geplant seien eine neue Wärmedämmung, neue Fenster und Außentüren. Auch die Dacheindeckung und die Haustechnik soll erneuert werden. Zudem werde das Kloster 03.05.2024 Gewitter über Oberfranken: Schäden vor allem im Raum Bamberg Das erste richtige Gewitter des Jahres ist am Abend über Oberfranken hinweggezogen. Der länger andauernde Regen hat vor allem Bamberg getroffen. Mehrere Unterführungen wurden überflutet. Autos standen unter Wasser. Die Feuerwehr hat einige Straßen sperren müssen. Die Polizei hatte oberfrankenweit nach eigenen Angaben 13 Einsätze wegen des Unwetters, allesamt im Raum Bamberg. red 03.05.2024 Spielplatz für Kinderrechte in Mainleus ist fertig In Mainleus wird am Nachmittag (3.5.) der Spielplatz für Menschenrechte in Hornschuchshausen feierlich eröffnet. Das Besondere an diesem Spielplatz: er thematisiert mit seinen Spielgeräten die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Kulmbacher Gymnasiasten haben den Spielplatz entworfen und vor kurzem zusammen mit einem Spielplatzbauer in der Mainleuser Gemeinderatssitzung vorgestellt. Mit im Boot sind neben der Klasse 7d 03.05.2024 Heute (3.5.) Richtfest für neues Stadtarchiv in St. Georgen Die Stadt Bayreuth bekommt ein neues Stadtarchiv. Seit Ende des vergangenen Jahres laufen auf dem Gelände der ehemaligen Leers’schen Villa in St. Georgen die Bauarbeiten. Das neue Stadtarchiv soll direkt neben dem Ordensschloss an der Bernecker Straße entstehen. Rund 20 Millionen Euro investiert die Stadt in das Projekt. Fast vier Millionen Euro davon sind Fördermittel