Unglück in China

Mindestens 21 Tote bei Explosion in Feuerwerksfabrik

05. Mai 2026 , 04:20 Uhr

Liuyang gilt als Chinas Feuerwerkshochburg, etliche Hersteller haben dort ihre Fabriken. In einer kommt es zu einem Unglück mit vielen Toten und Dutzenden Verletzten. Es ist nicht der erste Unfall.

Bei einer Explosion in einer Feuerwerksfabrik in Zentralchina sind mindestens 21 Menschen getötet worden. 61 weitere wurden verletzt, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Das Unglück ereignete sich demnach am Montagnachmittag in der Stadt Liuyang in der Provinz Hunan. Die Stadt gilt als Chinas Feuerwerkshochburg, etliche Hersteller haben dort ihre Fabriken.

Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping ordnete an, mit allen Kräften nach Vermissten zu suchen und die Verletzten zu behandeln. Zudem müsse die Ursache rasch untersucht werden. Verantwortliche sollten zur Rechenschaft gezogen werden.

Immer wieder tödliche Unfälle 

In der Volksrepublik wird ein Großteil der weltweit verkauften Feuerwerkskörper produziert. Bei der Herstellung kommt es immer wieder zu schweren Unfällen mit Toten und Verletzten. Die Behörden gehen zwar seit Jahren gegen Sicherheitsverstöße vor. Dennoch kommt es weiterhin zu Unglücken, auch weil Vorschriften nicht eingehalten werden.

Erst im Juni 2025 waren bei einer Explosion in einer Feuerwerksfabrik in Hunan mindestens neun Menschen ums Leben gekommen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2026 Flugzeugabsturz 2022: Daten stützen Verdacht auf Absicht 132 Menschen starben 2022 beim Absturz einer Maschine von China Eastern. Ein US-Bericht zeigt: Im Flug wurde offensichtlich die Treibstoffzufuhr zu beiden Triebwerken gekappt. 02.05.2026 Sechs Tote nach Brand in Massagesalon in Zentralchina In einem Massagesalon im zentralchinesischen Lingbao brach am frühen Morgen ein Brand aus. Für sechs Personen kam jede Hilfe zu spät. Die Brandursache ist bislang unklar. 04.05.2026 Schweden stoppt erneut Schiff: Kapitän festgenommen Immer wieder hält Schweden Schiffe auf, die zur russischen Schattenflotte gehören sollen. Im jüngsten Fall ist jetzt ein Kapitän festgenommen worden. Der Vorwurf: Urkundenfälschung. 03.05.2026 Estland: Elch bleibt in Wohngebiet auf Zaun hängen Elche sind auch als «König des Waldes» bekannt. In Estland geriet ein Tier nun aber in Not - in einem Wohngebiet. Zum Glück kam menschliche Hilfe - wie schon bei einem ähnlichen Vorfall in Litauen.