Auslosung in Washington

Mexiko und Südafrika eröffnen Fußball-WM 2026

05. Dezember 2025 , 19:52 Uhr

Die Auftaktpartie des XXL-Turniers im kommenden Sommer steht. Es gibt eine Neuauflage. Mexiko trifft auf Südafrika - und will es besser machen als Gastgeber Katar im Winter 2022.

Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft. Das ergab die Auslosung der zwölf Vorrunden-Gruppen im John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington. Die WM wird 2026 erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen und findet in den USA, Kanada und Mexiko statt.

Die Mexikaner waren für das Eröffnungsspiel am 11. Juni im legendären Aztekenstadion in Mexiko-Stadt bereits gesetzt. Gegner Südafrika wurde ihnen aus Lostopf 3 zugelost. Schon bei der WM 2010 in Südafrika hatten die beiden Nationen das Auftaktmatch bestritten – und sich 1:1 getrennt.

Bei der WM 2022 hatte Ausrichter Katar die Eröffnungspartie mit 0:2 gegen Ecuador verloren. Den Titel bei der ersten Winter-WM der Historie sicherten sich damals die Argentinier in einem spektakulären Finale gegen Frankreich.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 FIFA-Friedenspreis für Trump - Kritik von Menschenrechtlern Der neue FIFA-Friedenspreis geht an Donald Trump. Die Auszeichnung wurde erst kürzlich ins Leben gerufen – ein Fußball-Bezug ist nicht nötig. Kritiker sprechen von einem Freundschaftsdienst. 05.12.2025 Amerika-Fan Nagelsmann: Sport «tief verankert» Julian Nagelsmann fiebert der WM-Auslosung entgegen – und trifft auf US-Sportlegenden wie Tom Brady und Shaquille O’Neal. Was den Bundestrainer an Amerikas Sportkultur so fasziniert. 05.12.2025 Deutschland trifft auf Curaçao - Große WM-Show mit Trump FIFA-Friedenspreis für Donald Trump, leichtes Los für Julian Nagelsmann: Die WM-Auslosung in Washington gerät zu einer skurrilen Zeremonie. Und zeigt Perspektiven für den nächsten Sommer auf. 04.12.2025 Neun Wege zum Glück: Nagelsmanns «Kribbeln» vor WM-Los Julian Nagelsmann hat seinen amerikanischen Traum. Bei der WM soll im kommenden Sommer Großes gelingen. Zur Gruppenauslosung reist der Bundestrainer mit ganz speziellen Gefühlen nach Washington.