Meteorologen warnen vor Blitzeis in der Region

08. Januar 2026 , 12:55 Uhr

Für Autofahrer gilt ab dem Abend (8.1.): besondere Vorsicht auf den Straßen! Für Bayreuth und der Region hat sich teils kräftiger Schneefall angekündigt. Später könnte es zu Blitzeis kommen. Mainwelle-Wetterexperte Christian König:

Mit dem Wind kommt mildere Luft, der Schnee kann unterwegs zum Boden in Regen übergehen. Der Boden ist ja jetzt die letzten Tage durch die große Kälte richtig tief gefroren. Das heißt, wenn Regen auf dem Boden auftrifft, dann kommt es zu diesem akuten Blitzeis oder eben Eisregen. Für die Autofahrer eine große Herausforderung.

Autofahrer sollten sich gut überlegen, ob sie während des Eisregens wirklich irgendwo hin müssen, so König weiter. Aber auch für Fußgänger kann das Blitzeis gefährlich werden.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 Blitzeis-Alarm! Der ADAC rät: Auto besser stehen lassen Auf den Straßen in Stadt und Landkreis Bayreuth kann es am Nachmittag (12.1.) gefährlich glatt werden. Der ADAC rät: Wer das Auto nicht unbedingt braucht, sollte es stehen lassen. Mainwelle-Wetterexperte Christian König: Ab dem Mittag wird es teilweise regnen. Das heißt, bei immer noch -2 bis 0 Grad massive Glättegefahr durch Blitzeis. Ab morgen (13.1.) 13.01.2026 Glatte Straßen: 130 Unfälle in Oberfranken Wegen Eisregens und Straßenglätte hat es oberfrankenweit am Montagabend und in der Nacht (12.1.) mehr als 130 Unfälle gegeben – jeder Dritte war ein Glätteunfall. Außergewöhnlich hoch ist dieser Wert laut Polizei aber nicht. Auf der A9 im Raum Bayreuth hat es 20 mal gekracht. Fast 40 Fahrzeuge waren beteilit. Mehrere Personen wurden zum Teil 13.01.2026 Unfallserie nach Eisregen auf der A9 bei Bayreuth Glatteis hat am Montagabend und in der Nacht (12.1.) auf der A9 bei Bayreuth für massive Probleme gesorgt. Zwischen Trockau und Bayreuth kam es in beiden Fahrtrichtungen zu einer ganzen Unfallserie. Die Polizei zählt neun Unfälle mit insgesamt 39 beteiligten Fahrzeugen. Zehn Menschen wurden verletzt, einige davon schwer. Der Sachschaden liegt bei rund einer Million 12.01.2026 Blitzeis in der Region: Die Lage am Montagabend In den nächsten Stunden (12.1.) kann es in Bayreuth und der Region wieder glatt werden. Durch das Tauwetter wird der Schnee immer mehr in Regen übergehen, der auf den noch gefrorenen Boden trifft. Für Autofahrer bedeutet das: Erhöhte Vorsicht auf den Straßen! Mainwelle-Wetterexperte Christian König mit einem Update: Ich gehe davon aus, dass morgen das