Merz Kanzlerkandidat der Union: Statement von Silke Launert

17. September 2024 , 16:58 Uhr

Mit der Bundestagswahl im kommenden Jahr will die Union wieder in die Regierung kommen. Dafür braucht es einen Kanzlerkandidaten. Und der steht jetzt fest: Die Union schickt CDU-Parteichef Friedrich Merz ins Rennen. NRW-Landeschef Hendrik Wüst verzichtet. Genauso wie CSU-Chef und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Darauf reagieren auch die CSU-Politiker aus der Region. Die Bayreuther Bundestagsabgeordnete der CSU, Silke Launert:

„Ich hätte mir natürlich auch den Herrn Söder gut vorstellen können. Ich weiß, dass er es kann. Es wäre schön gewesen, wenn ein Franke mal die Chance gehabt hätte. Aber Friedrich Merz kann das auch. Er ist erfahren, er führt, er hat Wirtschaftskompetenz, es ist endlich die Union geeint. Daher stehen wir auch mit Überzeugung hinter Friedrich Merz und kämpfen für ihn. Es geht darum die Ampel abzulösen.“

tb

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Bundestag beschließt neuen Wehrdienst – Launert spricht von „notwendigem Schritt“ Der Deutsche Bundestag hat grünes Licht für die Einführung eines neuen Wehrdienstes gegeben. Die Bayreuther Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Silke Launert begrüßt die Entscheidung deutlich. „Deutschland muss sich verteidigen können, um sich nicht verteidigen zu müssen“, schreibt sie in einer Pressemitteilung. Die Sicherheitslage in Europa habe sich stark verändert, deshalb sei ein „moderner Wehrdienst“ aus 11.11.2025 CSU Oberfranken fordert mehr Unterstützung für Polizei und Kommunen Der Bezirksvorstand der oberfränkischen CSU hat jetzt in Hof über die Sicherheitslage in der Region und weltweit beraten. Bezirksvorsitzender Martin Schöffel forderte dabei mehr Unterstützung für Polizei und Kommunen und klare Zuständigkeiten bei Sicherheitsfragen. Die Teilnehmer betonten die Bedeutung enger Zusammenarbeit von Bund, Land und Kommunen, um Migration zu steuern und Kriminalität vorzubeugen. red 27.10.2025 CSU fordert mehr Transparenz vom Landkreis Viele Kommunen und auch der Landkreis Bayreuth müssen aufs Geld schauen. Umso wichtiger die Frage: Wofür gibt der Landkreis das vorhandene Geld aus? Und wo liegen die Prioritäten? Die CSU-Fraktion im Bayreuther Kreistag fordert mehr Transparenz und hat deshalb jetzt mehrere Anträge an Landrat Florian Wiedemann gestellt: Der Landkreis brauche Klarheit statt schöner Worte, so 16.10.2025 CSU will mehr Pinkel-Möglichkeiten auf dem Christkindlesmarkt Wer beim Bummel über den Bayreuther Christkindlesmarkt mal „muss“, steht schnell vor einem Problem. Öffentliche Toiletten sind Mangelware – und genau das will die CSU-Stadtratsfraktion jetzt ändern. In einem Antrag fordert sie, dass die Stadt noch vor Beginn des Markts zusätzliche öffentliche Toilettenanlagen aufstellt und die Öffnungszeiten der Klos an der ZOH verlängert. Die Stadtverwaltung