Bundespräsidenten-Nachfolge

Merz bremst Söder in Debatte um Steinmeier-Nachfolge aus

24. April 2026 , 15:48 Uhr

CSU-Chef Söder will seine Parteifreundin Aigner unterstützen, sollte sie als Staatsoberhaupt kandidieren wollen. Der Kanzler und CDU-Vorsitzende Merz bremst ihn aus.

Bundeskanzler Friedrich Merz hat zurückhaltend auf den Vorstoß von CSU-Chef Markus Söder für eine mögliche Kandidatur von Ilse Aigner für das Amt des nächsten Staatsoberhaupts reagiert. «Ich habe vor, mich mit den Parteivorsitzenden der SPD und der CSU dazu im Herbst zu verständigen. Und bis dahin nehme ich Vorschläge mit Interesse zur Kenntnis», sagte der CDU-Vorsitzende nach dem EU-Gipfel in Zypern. 

Merz verwies auf die Verabredung innerhalb der Koalition, über diese Frage im Herbst zu entscheiden. «Und an die Verabredung will ich mich auch halten», betonte er. «Es gibt verschiedene Namen, die genannt werden.» Merz sagte, CDU, CSU und SPD hätten eine Mehrheit in der Bundesversammlung – unabhängig vom Ausgang der drei Landtagswahlen im September. Diese betrage derzeit gut 50 Stimmen. «Das liegt also bei uns.» 

Söder hatte in einem Zeitungsinterview gesagt: «Die Union wird nach dem Sommer einen Vorschlag machen. Wenn Ilse Aigner möchte, hat sie meine volle Sympathie und Unterstützung.» Die CSU-Politikerin Aigner ist derzeit bayerische Landtagspräsidentin.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2026 Merz bremst Söder in Debatte um Steinmeier-Nachfolge aus CSU-Chef Söder will seine Parteifreundin Aigner unterstützen, sollte sie als Staatsoberhaupt kandidieren wollen. Es gibt viel Zuspruch für die CSU-Frau - aber einen sehr zurückhaltenden Kanzler Merz. 24.04.2026 Lob für Ilse Aigner auch aus der CDU CSU-Chef Söder will Parteifreundin Ilse Aigner unterstützen, sollte sie Bundespräsidentin werden wollen. Auch aus der CDU gibt es dafür Beifall. 24.04.2026 Bundespräsidentin Aigner? Was hinter Söders Vorstoß steckt Wer soll Bundespräsident Steinmeier Anfang nächsten Jahres nachfolgen? Eigentlich wollte die Koalition die Debatte erst im Herbst führen. Einer hält sich aber nicht an diese Abmachung. 23.04.2026 Krause sondiert weiter – Grüne sprechen mit CSU über Bündnis Münchens neu gewählter grüner OB Krause lotet alle Optionen aus: Nach Sondierungen mit anderen Rathaus-Parteien haben die Grünen nun auch mit der CSU über eine Zusammenarbeit gesprochen.