Melanie Heinlein-Lodes ist neue Direktorin der AOK Bayreuth-Kulmbach

01. Juli 2025 , 11:52 Uhr

Die AOK Bayreuth-Kulmbach hat eine neue Direktorin. Melanie Heinlein-Lodes steht ab sofort an der Spitze der Gesundheitskasse. Ihre Schwerpunkte für die kommenden Jahre: Die AOK will die Gesundheitsversorgung in der Region weiter stärken. Außerdem strebt die neue Chefin einen besseren Dialog mit allen Akteuren im Gesundheitswesen an, wie sie im Mainwelle-Interview erklärt:

Wir setzen weiterhin auf das Geschäftsmodell „lokal und digital“. Das heißt, wir sind weiterhin vor Ort persönlich für unsere Versicherten da. Aber die Versicherten haben natürlich auch die Möglichkeit, über weitere Kontaktkanäle, also per Telefon oder auch digital über unsere Online-Geschäftsstelle oder per E-Mail Anliegen an uns heranzutragen.

Melanie Heinlein-Lodes arbeitet bereits seit 16 Jahren für die AOK. Bei der Gesundheitskasse sind aktuell über 120.000 Menschen aus Bayreuth und der Region versichert.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 BRK und AOK wollen auf Demenz aufmerksam machen Fast eine viertel Million Menschen in Bayern sind von Demenz betroffen. Das BRK in Bayreuth organisiert am Mittwoch (10.12.) zusammen mit der AOK eine spontane Aktion im Rotmain-Center. Ziel ist es, auf die Situation Betroffener aufmerksam zu machen. Demenz bedeute eine immer weitere Verschlechterung der geistigen Leistungsfähigkeit, heißt es. Dies habe erhebliche Auswirkungen auf die 03.12.2025 Neuer Chef, neues Kapitel: Förderer des Festival junger Künstler wählen neuen Vorstand Die Förderer des Festival junger Künstler Bayreuth haben bei ihrer Jahresversammlung einen fast komplett neuen Vorstand gewählt. Werner Schubert aus Glashütten übernimmt für drei Jahre den Vorsitz. Vorgänger Horst Auernheimer wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Auernheimer zieht eine positive Bilanz: Der Verein zähle inzwischen 1.046 Mitglieder und unterstütze das Festival jedes Jahr mit sechsstelligen Beiträgen. Besonders 11.11.2025 Kulmbacher Stadtgespräch: Warum fällt uns gesunde Ernährung so schwer? Statt Vollkornbrötchen lieber schnell ein Toast, statt eines Apfels ein Stück Kuchen zwischendurch und dann die schnelle Currywurst statt Gemüsereis. Warum fällt uns gesunde Ernährung so schwer? Das ist das Thema des Stadtgesprächs der Uni Bayreuth am Kulmbacher Campus Kulmbach – heute Abend (11.11.) um 18 Uhr in der Alten Spinnerei. Professor Peter von Philipsborn 17.10.2025 Mehr Projekte für Gesundheit und Bewegung für Senioren im Landkreis geplant Der Seniorenbeirat des Landkreises hat beschlossen, das Thema Gesundheit und Bewegung künftig stärker in den Mittelpunkt zu stellen. Gemeinsam mit der Gesundheitsregion plus soll es mehr Angebote geben, die Senioren helfen, aktiv und mobil zu bleiben, zum Beispiel durch Bewegungsprogramme oder Kurse zur Sturzprävention. Ziel ist es auch, bestehende Angebote vor Ort besser zu vernetzen