Mehrere Verkehrsunfälle auf den Autobahnen im Raum Bayreuth

10. September 2024 , 09:25 Uhr

Kleintransporter kracht in Warnleitanhänger

A70/Harsdorf. Ein polnischer Kleintransporter fuhr in einen Warnleitanhänger und blieb komplett beschädigt am Standstreifen liegen.

Am Montagmorgen (9.9.) fuhr ein 24-jähriger Pole mit seinem Kleintransporter auf der A70 auf Höhe Harsdorf in Richtung Bamberg. Zur gleichen Zeit führte die Autobahnmeisterei Reparaturarbeiten an der rechten Leitplanke durch. Aus Unachtsamkeit fuhr der polnische Fahrer des Kleintransporters in den Warnleitanhänger, welcher die Reparaturarbeiten absicherte und kam ca. 100 Meter später mit seinem komplett beschädigten Fahrzeug auf dem Standstreifen zum Stehen. Es wurde niemand verletzt, jedoch entstand am Kleintransporter und am Warnleitanhänger Totalschaden und der Lkw, der den Warnleitanhänger zog wurde im Heckbereich ebenfalls massiv beschädigt. Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens auf der Autobahn kam es zu keiner größeren Verkehrsstörung.

Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 60.000 Euro.

Schwerer Verkehrsunfall auf der Talbrücke Trockau

A9 Trockau. Am Montagnachmittag (9.9.), gegen 14:00 Uhr, ereignete sich auf der A9 Höhe Trockau in Fahrtrichtung ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 21-jähriger PKW-Fahrer mittelschwer verletzt wurde. Der junge Mann aus dem Landkreis Bayreuth war bei Starkregen mit seinem Dacia ins Schleudern geraten, touchierte dadurch die Mittelschutzplanke, anschließend die Leitplanke am rechten Fahrstreifen. Ein nachfolgender LKW-Sattelzug konnte einen Zusammenstoß mit dem verunfallten PKW nicht mehr verhindern und schleuderte den PKW in die Mittelschutzplanke. Der PKW-Fahrer wurde durch die Feuerwehr Trockau patientenschonend geborgen und zur weiteren Behandlung durch den Rettungsdienst ins Klinikum Bayreuth gebracht. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten wurde die A9 in Fahrtrichtung Berlin zeitweise vollständig gesperrt. Die Unfallstelle war nach ca. 2 Stunden geräumt, sodass der Verkehr auf der A9 wieder freigegeben wurde. Es entstand dadurch ein leichter Rückstau von mehreren Kilometern. Am Dacia entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der LKW wurde nur leicht beschädigt. Der Sachschaden wird derzeit auf insgesamt 20.000,- Euro geschätzt.

Nach Starkregen auf A 9 verunfallt

A9/Pegnitz. Aufgrund des vorausgegangenen Starkregens verunfallte ein BMW-Fahrer gegen 22.30 Uhr auf der A9 Höhe Pegnitz und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen.

Ein 36-jähriger deutscher BMW-Fahrer war mit seinem Fahrzeug in Richtung Süden unterwegs, als er mit diesem auf Höhe Pegnitz auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern kam. Das Fahrzeug schlingerte mehrfach, krachte nach links in die Betongleitwand und kam auf dem mittleren der drei Fahrspuren zum Stehen.

Mehrere Streifen der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth fuhren zur Unfallstelle und sicherten diese zunächst ab. Während der Unfallaufnahme war die Autobahn für ca. 1,5 Stunden nur einspurig befahrbar. Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens auf der Autobahn kam es zu einer geringen Verkehrsstörung.

Der alleinbeteiligte Fahrer wurde nicht verletzt, jedoch entstand an seinem BMW ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro.

red

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2025 Starkregen - mehrere Unfälle auf A9 und A70 A9 Pegnitz. Am Samstagnachmittag (26.7.) ereigneten sich aufgrund von Starkregen gleich mehrere Unfälle im Dienstbereich der Verkehrspolizei Bayreuth. Zunächst fuhr gegen 16:30 Uhr ein 40-jähriger aus dem Landkreis Hof mit seinem PKW auf der A9 in Richtung Norden. Im Bereich der Anschlussstelle Pegnitz kam er aufgrund Aquaplaning ins Schleudern und touchierte die Mittelschutzplanke. Das Fahrzeug 29.01.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf der A70: Verursacher soll Cannabis geraucht haben Am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach hat es in der Nacht (28.1.) einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Nach Angaben der Polizei haben sich beide Insassen, 22 und 25 Jahre alt, zum Teil schwer verletzt. Der Fahrer des Unfallautos soll an der Überleitung der A70 zur A9 deutlich zu schnell unterwegs gewesen sein. Der Wagen ist ins Schleudern gekommen und 04.12.2025 Verkehrsunfall mit sieben leicht verletzten Personen bei Haag Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 zwischen Bayreuth und Trockau sind am frühen Donnerstagmorgen (4.12.) sieben Personen verletzt worden. Sie saßen in einem Kleinbus, der beim Überholen auf einen Sattelzug aufgefahren ist. Der Wagen kam von der Fahrbahn ab und verkeilte sich in der Mittelschutzplanke. Dabei zogen sich die Insassen leichte Verletzungen zu. Sie wurden 17.11.2025 Ab heute (17.11.) zwei wichtige Sperrungen in der Region Zwei wichtige Infos für die Autofahrer in Bayreuth und der Region: Ab heute (17.11.) gibt es neue Sperrungen. Einmal am Dreieck Bayreuth/Kulmbach. Ab etwa 8 Uhr ist die Überleitung von der A9 aus Richtung Bayreuth auf die A70 gesperrt. Hier wird eine Brücke saniert. Die Einschränkungen gehen von heute bis Donnerstag (20.11.) jeweils von 8