Mehrere Unfälle zum Jahresende für Verkehrspolizei Bayreuth

31. Dezember 2025 , 11:04 Uhr

A9/ Bayreuth.

Am Dienstagabend gegen 20:15 Uhr fuhr ein 66-jähriger Baden-Württemberger mit seinem PKW an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd von der Autobahn ab. Aufgrund der niedrigen Temperaturen war die Fahrbahn leicht vereist, das Elektrofahrzeug kam ins Schleudern und touchierte Frontal die Schutzplanke. An der Leitplanke entstand nur ein geringer Schaden, am PKW jedoch ein geschätzter Sachschaden von 13.000,- Euro. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte anschließend mit seinem noch fahrbereiten Fahrzeug die Fahrt fortsetzten.

 

A9/ Pegnitz.

Gegen 22:20 Uhr kam es zu einem schwereren Verkehrsunfall auf der A9 in Fahrtrichtung München. Unmittelbar vor der Anschlussstelle Pegnitz platzte an einem Skoda der vordere Reifen. Infolge dessen kam der 37-jährige Fahrer aus Nürnberg mit seinem PKW ins Schleudern, schlug zunächst in der rechten Schutzplanke ein, anschließend in die Mittelschutzplanke. Das schwer beschädigte Fahrzeug kam auf dem Standstreifen zum Stehen. Ersthelfer versorgten den leicht verletzen Fahrer vorbildlich hinter der Schutzplanke und übergaben ihn an den Rettungsdienst. Er kam mit einer Kopfplatzwunde in die Sana Klinik Pegnitz. Der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Für die Reinigung der Fahrbahn durch die Feuerwehren Trockau und Pegnitz war die A9 für kurze Zeit gesperrt. Der Sachschaden an Schutzplanke und Fahrzeug wird derzeit auf ca. 25.000,- Euro geschätzt.

An der Unfallstelle bildete sich ein leichter Stau, welcher zu einem Folgeunfall führte. Ein 47-jähriger Cottbusser übersah das Stauende und fuhr mit seinem BMW auf den stehenden Opel eines 42-jährigen Waiblingers auf. Der BMW-Fahrer schleuderte anschließend in die rechte Schutzplanke und beschädigte auch dort mehrere Felder.  Der Opel-Fahrer blieb unverletzt, der Unfallverursacher kam mit einer Thorax Prellung in die Sana-Klinik Pegnitz. Auch hier unterstützten die Feuerwehren Pegnitz und Trockau tatkräftig, erweiterten die Einsatzstelle kurzerhand für die Absicherung der zweiten Unfallstelle. Beide PKW mussten abgeschleppt werden.

Die A9 konnte gegen 24.00 Uhr wieder vollständig freigeben werden, nachdem alle Unfallfahrzeuge geborgen waren.

red

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 Bayreuther Winterdorf: Aufbau startet Der Duft nach gebrannten Mandeln, Glühwein und Crêpes. Den gibt es bald wieder am Ehrenhof in der Bayreuther Innenstadt. Denn ab Mittwoch (23.09.) wird das Bayreuther Winterdorf aufgebaut. Auch in diesem Jahr gibt es wieder sechs Holzhütten und verschiedene Essens- und Getränkestände. Das Bayreuther Winterdorf ist bekannt für sein abwechslungsreiches Programm mit Live-Musik und seinem 17.09.2026 Winterdorf trifft Augustiner-Baustelle Beim geplanten Augustiner-Wirtshaus im Alten Schloss in Bayreuth geht es weiter – einen Eröffnungstermin gibt es aber nach wie vor nicht. Nach Angaben der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung laufen die Bauarbeiten planmäßig. Aktuell entstehen das neue Treppenhaus und die historischen Holzbalkendecken werden saniert. Danach folgen Innenausbau und technische Ausstattung. Offen ist allerdings weiterhin, wie der Zugang zum Lokal 15.09.2026 WWG-Fußballerinnen spielen vor Jürgen Klopp und Rudi Völler Die Bayreuther Fußballerinnen vom WWG haben heute (15.09.) vor Jürgen Klopp und Rudi Völler gespielt. Und dabei richtig stark beim DFB-Schul-Cup gestartet. In Frankfurt auf dem DFB-Campus hat sich die U13 heute direkt den Gruppensieg geholt. Deshalb kommt morgen (16.09.) dann ein echter Härtetest für die Bayreutherinnen: Da geht’s gegen das Walddörfer Gymnasium Hamburg, einen 15.09.2026 Bayreuth wird zur großen Spielwiese Spielen, ausprobieren und miteinander ins Gespräch kommen: Genau darum geht es ab Montag (21.09.) beim „Macht Spiele! Festival“ in der Bayreuther Innenstadt. Vom 21. bis 26. September verwandelt der Verein wundersam anders die Fußgängerzone in eine große Spielwiese. Vormittags gibt es Angebote vor allem für Schulklassen und Jugendliche – zum Beispiel Großspiele, eine Holzmurmelbahn oder