Mehr Übungen auf dem Truppenübungsplatz

11. September 2025 , 20:18 Uhr

Nicht wundern, wenn ihr im südlichen Landkreis bald wieder vermehrt lautes Knallen oder Militärhubschrauber hört. In Grafenwöhr auf dem Truppenübungsplatz wird wieder mehr geübt. Das meldet uns die Pressestelle der 7th Army Training Command Grafenwöhr. Die Übungen starten morgen (13.09.) und dauern bis zum 11. Oktober an. Die lauteren Übungen können durch eine Ausnahmegenehmigung des Verteidigungsministeriums in dieser Zeit rund um die Uhr passieren. Auf dem Truppenübungsplatz werden Soldaten des US-Militärs, der Bundeswehr, der NATO und anderer Partnernationen ausgebildet.

fh

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Verlassen US-Soldaten den Standort Grafenwöhr/Vilseck? Das wäre ein heftiger Schlag für die Oberpfalz. Die US-Regierung will 5.000 Soldatinnen und Soldaten aus Deutschland abziehen. Betroffen ist nach Medieninformationen die sogenannte Stryker-Brigade in Vilseck. Sie gehört zum US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Der Standort ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Oberpfalz. Eine offizielle Bestätigung gibt es noch nicht. US-Präsident Trump hat angekündigt, Soldaten aus Deutschland 31.03.2026 US-Soldaten werfen Böller auf fahrende Autos Die Polizei hat am Montagabend (30.3.) in Grafenwöhr drei US-Amerikaner aus dem Verkehr gezogen. Sie sollen aus einem Geländewagen heraus auf der B299 und der B22 Böller auf entgegenkommende Fahrzeuge geworfen haben. Die Polizei berichtet von etwa 20 bis 30 Mal – ungezielt und auch gezielt. Verletzt hat sich den Angaben zufolge niemand. Gegen die 31.08.2025 Verstärkte Manöver in Grafenwöhr - US-Army bittet um Rücksicht im Straßenverkehr Rund um den US-Truppenübungsplatz in Grafenwöhr wird es in den kommenden Tagen wieder verstärkt zu Manöveraktivitäten kommen. Das teilt die US-Army mit. Wer mit dem Auto in der Region unterwegs ist, könnte deshalb ab Montag (1.9.) vermehrt Militärfahrzeuge entdecken, die für Behinderungen im Straßenverkehr sorgen. Die Konvois werden gestaffelt unterwegs sein, um die Einschränkungen möglichst 30.04.2026 Lärm aus Grafenwöhr: Mehr Militärübungen im Mai Rund um dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr müssen sich Anwohner im Mai auf deutlich mehr Lärm einstellen. Grund ist eine Ausnahmegenehmigung des Bundesministeriums der Verteidigung, die dem US-Militär zusätzliche Übungen erlaubt. Am 2. und 3. Mai wird auch außerhalb der üblichen Schießzeiten mit großkalibrigen Waffen trainiert. Und vom 8. bis 26. Mai sind Übungen mit Schützenpanzern geplant,