Mehr Tourismus durch Kultur und Sport in Bayreuth

07. Januar 2025 , 14:33 Uhr

Bayreuth habe viel zu bieten – und das zahle sich im Tourismus aus. Beim Jahresgespräch spricht Oberbürgermeister Thomas Ebersberger über Kultur und Tourismus als wichtige Säulen der Stadtentwicklung:

Wir haben in Bayreuth natürlich neben den Festspielen, Bayreuth Baroque, wir haben jetzt das Jedermann neu nach Bayreuth gekriegt. Wir haben Musica, wir haben jetzt geschafft bei Summertime, dass die Zuschauerzahl von 2000 möglich auf 6000 erhöht wird. Also von der Seite her sind wir da dran, wirklich eine bunte Palette aufzustellen und versuchen dann natürlich auch viele Menschen von außerhalb für Bayreuth zu begeistern.

Auch der Sport begeistert: Im vergangenen Jahr hat der Sportpark, mit Basketball, Fußball und Eishockey knapp 187.000 Zuschauer gezählt, 15.000 mehr als 2023.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 Einführung einer Tourismusabgabe für Besucher Bayreuths eher unwahrscheinlich Könnte in Bayreuth eine sogenannte Tourismusabgabe eingeführt werden? Das wäre ein Zuschlag, den private auswärtige Hotelgäste bezahlen, ähnlich einer Kurtaxe. Die zusätzlichen Einnahmen könnten dann für die touristische Infrastruktur genutzt werden. Mit einem entsprechenden Antrag aus der CSU-Fraktion hat sich der Kulturausschuss im Rathaus am Nachmittag (23.6.) befasst: Die Verwaltung steht der Einführung einer Tourismusabgabe 15.04.2025 Friedrichsforum wohl noch teurer! Warum das eine gute Nachricht ist... Das Friedrichsforum wird wohl rund 1.4 Millionen Euro teurer als bisher angenommen. Damit steigen die Gesamtkosten nahezu sicher auf die letztgenannten 105 Millionen Euro. Warum das trotzdem eine gute Nachricht ist, weiß Reporter Joshua Tsakmakidis: 95 Prozent sind geschafft, dann ist das Friedrichsforum fertig. Das schätzt zumindest Oberbürgermeister Ebersberger. In dieser Phase fehlt vor allem 03.04.2025 Kultur trifft Geschichte: Residenztage in Bayreuth und Kulmbach Die Bayreuther Residenztage stehen wieder an. Dieses Jahr ist zum ersten Mal auch die Plassenburg in Kulmbach mit dabei. Unter dem Motto „Von der Burg zur Bel Étage“ dreht sich alles um die Welt der Markgrafen. Vom 2. bis zum 4. Mai können Besucher bei Führungen, Konzerten und Workshops historische Orte wie das Markgräfliche Opernhaus, 10.02.2025 Tourismus in Oberfranken: Mehr Gäste, aber weniger Übernachtungen – Stadt Bayreuth im Plus, Landkreis mit Rückgang Der Tourismus in Oberfranken hat im Jahr 2024 leicht zugelegt – allerdings nur bei den Gästeankünften. Laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik kamen mehr Besucher als im Vorjahr, doch die Zahl der Übernachtungen ist insgesamt leicht gesunken. Während andere Regierungsbezirke wie Mittelfranken oder Oberbayern deutliche Zuwächse verzeichnen, stagniert die Entwicklung in Oberfranken. In Bayreuth Stadt