Mehr Enkeltrick-Betrüger in Bayreuth

10. September 2025 , 16:45 Uhr

Es gibt wieder vermehrt Fälle von Enkeltrick-Betrug in Stadt und Landkreis Bayreuth. Das meldet uns die Polizei. Christian Raithel:

Die Masche ist alt. Es wird am Telefon gesagt, dass ein naher Verwandter einen Unfall gebaut hat, und nun soll eine Kaution an die Polizei gezahlt werden. Fallen Sie nicht auf diese Masche herein! Die Polizei wird niemals am Telefon Geldbeträge verlangen. Geben Sie keine finanziellen Auskünfte am Telefon weiter und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf!

Auch ist zuletzt oft eine neue Betrugsmasche mit KI-generierter Stimme aufgekommen. Auch in diesen Fällen am besten einfach auflegen.

fh

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Polizei zerschlägt Schockanrufer-Netzwerk in der Slowakei Der oberfränkischen Polizei ist ein Schlag gegen sogenannte Schockanrufer gelungen. Die Betrüger haben alleine an drei Nachmittagen rund 1.000 Anrufe getätigt, auch hier in der Region. Die Spur führt in ein Callcenter in der Slowakei. Durch das schnelle Eingreifen konnte die Polizei in einigen Fällen verhindern, dass die Opfer große Mengen Geld an die Betrüger 03.10.2025 Warnungen zeigen Wirkung: Telefonbetrüger nicht erfolgreich Die Warnungen der letzten Monate haben anscheinend Wirkung gezeigt. Obwohl am Donnerstag (02.10.) Trickbetrüger im Landkreis Wunsiedel mit einer Vielzahl von Anrufen versucht haben, älteren Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen, ist niemand auf die falschen Polizisten hereingefallen. Die Betrüger hatten den Senioren vorgegaukelt, dass ihre Enkelkinder schwere Verkehrsunfälle verursacht hätten und von 16.06.2026 Das tun bei Schockanrufen: Tipps von der Kripo Allein im Jahr 2025 haben Betrüger rund 2,5 Millionen Euro mit Callcenterbetrügen erbeutet – und das alleine bei uns in Oberfranken. Sogenannte Schockanrufe sind eine häufige Masche und dagegen gibt es auch Tipps, wie man sich schützen kann. Karl-Georg Pritschet, Kriminalbeamter bei der Kripo Bayreuth: Erstens ist es immer ganz wichtig, wenn jemand nur am 15.06.2026 Polizei warnt vor falschen Geschenk-Angeboten per Mail Die oberfränkische Polizei warnt aktuell vor einer Betrugsmasche mit angeblich geschenkten Wertgegenständen. Per E-Mail bieten Betrüger zum Beispiel Klaviere, Geigen, Möbel oder Computer kostenlos an. Wer Interesse zeigt, soll dann plötzlich Transport- oder Lagerkosten bezahlen. Danach bricht der Kontakt meist ab – den versprochenen Gegenstand gibt es gar nicht. Einen aktuellen Fall gibt es in