Mehr Bäume für den Stadtteil St. Georgen

22. Oktober 2025 , 00:12 Uhr

Die Sommer sind immer heißer und das auch in Bayreuth. Da vor allem die Stadtteile St. Georgen und Burg von starker Hitze betroffen sind, erarbeitet die Stadt Bayreuth eine Hitzeschutzstrategie für diese beiden Stadtteile. Dabei entwickelt sie nun ein Handlungskonzept mit Maßnahmen für den Stadtteil St. Georgen. Über die Inhalte hat der Stadtentwicklungsausschuss des Stadtrats am Dienstagnachmittag (21.10.) diskutiert. Das Konzept umfasst Maßnahmen, wie das Pflanzen von Bäumen auf dem Straßenmarkt –  zwischen der Kellerstraße und der Bernecker Straße. Dadurch wird die Hitzebelastung reduziert. Eine mögliche Erweiterung dieser Maßnahme sind unterirdische Gräben, die das Regenwasser zwischenspeichern und die Wurzeln der Bäume gleichmäßig bewässern. Später möchte die Stadt auch das Gebiet um die Ordenskirche neu gestalten. Im nächsten Schritt muss der Stadtrat das Konzept beschließen.

me

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Waldbrandgefahr: Wieder Luftbeobachtungsflüge über Oberfranken Heute ist der heißeste Tag in dieser Woche und es ist ja auch ziemlich trocken. Deswegen ist in ganz Oberfranken die Waldbrandgefahr auch sehr hoch. Heute und morgen sind deshalb wieder Luftbeobachter in der Region unterwegs. Einer von ihnen ist der Bamberger Förster Felix Reichelt: Es ist einfach so, dass jede Minute zählt, wenn eben 26.06.2026 Hitze im Blick – Rotes Kreuz (noch) entspannt Die Hitzewelle hat in Bayreuth bisher noch nicht für mehr Einsätze beim Rettungsdienst gesorgt. Das meldet das Rote Kreuz. Leitstelle, Hausnotruf und Pflege zu Hause sprechen bisher noch von einem normalen Einsatzgeschehen. Trotzdem warnt das BRK: Die Hitze sollte niemand unterschätzen. Wichtig sind Schatten, Pausen und genug alkoholfreie Getränke. Gesunde Erwachsene sollten bei großer Hitze 25.06.2026 Hitzeknigge für den Landkreis Bayreuth - jetzt online Landkreis Bayreuth gibt Hitze-Tipps. Weil der Deutsche Wetterdienst seit Tagen vor sehr hohen Temperaturen warnt, hat das Landratsamt eine eigene regionale Ausgabe des Hitzeknigge veröffentlicht. Die Broschüre basiert auf Tipps des Umweltbundesamtes und wurde speziell an den Landkreis angepasst. Darin geht es zum Beispiel darum, wie man bei H25itze richtig trinkt und isst, wie Wohnungen 25.06.2026 Hitzewelle - Vorsicht beim Baden! 25Mit Blick auf das bevorstehende heiße Wochenende ruft die Kulmbacher Kreiswasserwacht Badegäste zu besonderer Vorsicht auf. Der Deutsche Wetterdienst erwartet zum Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle in Oberfranken Temperaturen von bis zu 37 Grad. Dazu kommt eine hohe UV-Belastung. Die Wasserwacht empfiehlt deshalb die Mittagssonne zu meiden, ausreichend zu trinken und nie überhitzt ins kalte Wasser