Maue Ernte: Streuobstberatung Oberfranken sucht robuste Bäume

04. Oktober 2024 , 09:00 Uhr

Im Frühjahr dieses Jahres war es kurz mal ziemlich warm und dann kam doch wieder der Frost. In ganz Oberfranken hat das dazu geführt, dass die Ernte auf den Streuobstwiesen ziemlich mau ausgefallen ist. An einigen Bäumen sind die Äpfel und Birnen aber doch gut gewachsen. Das waren entweder sehr robuste Baumsorten oder sie standen an gut geschützten Stellen. Die Streuobstberatung Oberfranken sucht jetzt genau solche Bäume. Sie wollen mehr über die Bäume erfahren, um für künftige Herausforderungen gerüstet zu sein. Wenn Sie in Ihrem Garten ertragreiche Obstbäume stehen haben, teilen Sie doch Ihre Erfahrungen mit der Streuobstberatung.

Wichtig sind Angaben zum Standort (Stadt/Gemeinde, ggf. mit Luftbild/Flurnummer), zu Anzahl und Art der Obstbäume sowie – sofern bekannt – zu den Sorten. Zudem werden detaillierte Informationen zur Lage der Bäume und zu Besonderheiten des Standorts benötigt. Liegen die tragenden Bäume im Siedlungsbereich (Garten, Hof) oder in der freien Landschaft? Gibt es angrenzende Hecken oder Wälder? Liegt eine Hanglage vor? Wie fällt der Obstertrag der Bestände in der näheren Umgebung aus?

Die Streuobstberatung Oberfranken möchte durch diese Mithilfe frosttolerante Sorten und geeignete Standorte identifizieren, um zukünftigen Herausforderungen besser begegnen zu können. Bitte schicken Sie Ihre Angaben mit dem Betreff „Ertrag trotz Spätfrost“ an dominik.frieling@reg-ofr.bayern.de oder per Post an die Regierung von Oberfranken, SG 51 – z.H. Herrn Frieling, Ludwigstraße 20, 95444 Bayreuth.

red

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 Sparda-Bank Klassik Open Air 2026 Ende Juni wird die Bayreuther Innenstadt wieder zur großen Konzertbühne: Am 26. und 27. Juni steigt das Sparda-Bank Klassik Open Air – kostenlos und mitten in der Stadt. Im Herzen von Bayreuth verwandelt sich das Stadtparkett zwei Abende lang in eine sommerliche Klassik-Location. Das Motto bleibt: „Umsonst und draußen“. Den Auftakt macht am Freitag das 29.04.2026 Heimat.Erlebnistag: auch Bayreuth ist dabei Diesen Sonntag wird’s in ganz Bayern traditionell, bunt und gesellig: Der „Heimat.Erlebnistag“ geht am 3. Mai in die nächste Runde. Über 200 Veranstaltungen laden dazu ein, die eigene Heimat neu zu entdecken – von Volksmusik und Dialekten bis hin zu regionalen Schmankerln und gelebtem Vereinsleben. Auch Bayreuth und der Landkreis sind dabei – unter anderem 29.04.2026 Demo in Bayreuth - am Tag der Arbeit Am Tag der Arbeit (01.05.) am Freitag, zieht die IG Metall durch viele Orte. Auch in Bayreuth ist eine Demo geplant. Die Gewerkschaft will sich für Jobsicherheit und eine gerechte Arbeitswelt einsetzen. Ihr Treffpunkt ist um 10.15 an der Mainüberdachung und dann ziehen sie für die Kundgebung aufs Stadtparkett. Die Kundgebung ist um 11 Uhr 29.04.2026 Viel Geld für Oberfrankens Kultur Gute Nachrichten für die Kulturszene: Der Kulturfonds Bayern 2026 ist beschlossen – und Oberfranken bekommt ein ordentliches Stück vom Kuchen. Das teilt Landtagsabgeordneter Stefan Frühbeißer mit. Knapp 5 Millionen Euro stellt der Freistaat insgesamt bereit, über 1 Million Euro davon fließen in die Region. Davon profitieren auch mehrere Projekte in und um Bayreuth. Im Fokus