Massenschlägerei am Kulmbacher Bahnhof verhindert: Polizei will Kontrollen verstärken

26. März 2024 , 08:45 Uhr

In Kulmbach wären sich am Wochenende beinahe zwei rivalisierende Gruppen von Jugendlichen an den Hals gegangen. Die Polizei hat eine Massenschlägerei wohl noch verhindern können. Im Landratsamt hat es inzwischen Gespräche darüber gegeben, wie solche Konflikte in Zukunft vermieden werden können. Wie der Chefjurist im Kulmbacher Landratsamt, Oliver Hempfling, sagt, sei es noch zu früh, konkrete Handlungsmaßnahmen zu nennen. Aber…

„Wichtig ist, dass alle öffentlichen Institutionen, die gefragt sind, zusammenarbeiten. Wir nehmen das alle sehr ernst und wir werden dafür sorgen, dass Kulmbach das bleibt, was es war: eine der sichersten Regionen in Bayern.“

Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung, Nötigung und Verstößen gegen das Waffengesetz. Am Samstag (23.3.) waren am Kulmbacher Bahnhof zwei Gruppen mit insgesamt 25 bis 30 Jugendlichen aufeinander getroffen. Sie sollen mit Baseball-Schlägern, Schlagringen und Holzlatten bewaffnet gewesen sein. 15 Streifenwagen sind im Einsatz gewesen und haben eine größere Auseinandersetzung unterbunden.

red

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Nach Schlägerei in Kulmbach: Delikte weitgehend aufgeklärt Nach der großen Schlägerei am vergangenen Wochenende in Kulmbach gehen die Ermittlungen der Polizei weiter. Rund 25 Jugendliche sind am Samstagabend in der Nähe des Bahnhofs aufeinander losgegangen. Einige waren mit Baseball-Schlägern, Schlagringen und Holzlatten bewaffnet. Die meisten Delikte im Zusammenhang mit der Schlägerei sind mittlerweile aufgeklärt, sagt der Kulmbacher Oberbürgermeister Ingo Lehmann: „Weil wir 19.04.2024 Kulmbacher Motorradsternfahrt 2024 am 27. und 28. April Heute in einer Woche werden in der ganzen Region wieder viele Motorräder unterwegs sein. Am Wochenende vom 27. Und 28. April findet nämlich die Kulmbacher Motorradsternfahrt statt. Die Polizei Oberfranken informiert jetzt schon vorab über das Ereignis. Die Motorrad-Fans treffen sich auf dem Gelände der Kulmbacher Brauerei. Dort gibt es dann Vorführungen, Infostände, Aktionen und 11.04.2024 Dieb klaut Bronzefigur von Grab - Polizei sucht zeugen Auf dem Melkendorfer Friedhof ist eine Bronzestatue von einem Grab verschwunden. Geklaut. Der Wert: einige hundert Euro. Der Diebstahl hat sich nach Angaben der Kulmbacher Polizei irgendwann in der Zeit zwischen Anfang Februar und Anfang April ereignet. Die Behörde rät, in einem solchen Fall sofort Anzeige zu erstatten. So stiegen die Chancen, dass ein Täter 11.04.2024 Nachbarschaftsstreit geht schief: Gummigeschoss abgefeuert In Kulmbach ist am Mittwoch (10.4.) ein Schlichtungsgespräch in einem Nachbarschaftsstreit gründlich schiefgegangen. So schief, dass jetzt die Polizei gegen die beiden Beteiligten ermittelt. Viel mehr Details gibt sie aus Personenschutzgründen nicht heraus. Bekannt ist aber, dass sich beide Parteien zu einem Gespräch getroffen hatten. Aus dem „ruhig über alles reden“ wurde aber nichts. Einer