Arbeitsunfall

Mann verliert Fingerteile bei Arbeitsunfall

10. Februar 2026 , 11:24 Uhr

Ein junger Monteur hebt mit einem Kran eine Palette an. Dann greift er an die Umlenkrolle eines Stahlseils - mit fatalen Folgen.

Ein junger Mann ist bei einem Betriebsunfall im oberfränkischen Tettau (Landkreis Kronach) schwer verletzt worden. Bei Aufbauarbeiten seien dem 20-Jährigen aus Unterfranken zwei Glieder an Mittel- und Ringfinger abgetrennt worden, teilte die Polizei mit. Der Mann habe mit der Hand in die Umlenkrolle des Stahlseils an einem Kran gegriffen. Dadurch sei sein Handschuh in die Umlenkrolle gezogen worden. Der Mann wurde nach dem Vorfall am Montag per Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2026 18-Jährige nach schwerem Autounfall außer Lebensgefahr In Oberfranken kommt eine junge Frau mit ihrem Auto von der Straße ab und wird lebensgefährlich verletzt. Nun gibt es gute Nachrichten. 16.02.2026 18-Jährige prallt mit Wagen gegen Baum - Lebensgefahr Nach einem Unfall in Oberfranken schwebt eine 18-Jährige in Lebensgefahr. Ein Gutachter soll nun klären, warum sie in der Kurve die Kontrolle verlor. 12.02.2026 Autofahrer stirbt bei Unfall nach riskantem Überholmanöver Nach einem schweren Unfall auf der Bundesstraße 289 bei Untersteinach befreit die Feuerwehr zwei Menschen aus ihren Fahrzeugen. Für einen der Fahrer kam jede Hilfe zu spät. 07.02.2026 Fußgänger läuft auf Straße und wird von Auto erfasst Ein 57-Jähriger wird in Bamberg schwer verletzt, als er plötzlich auf die Straße läuft. Die Polizei vermutet, dass Alkohol im Spiel war.