Niederbayern

Mann nach Sturz in Donau von Frau gefilmt

28. Dezember 2025 , 14:04 Uhr

Ein Mann stürzt in Passau betrunken in die Donau. Während Rettungskräfte helfen, filmt eine Frau die Szene – sie bekommt nun Ärger mit der Polizei.

Ein Mann ist in Passau bei winterlichen Temperaturen in die Donau gefallen und bei seiner Rettung von einer Frau gefilmt worden. Der laut Polizei erheblich betrunkene 47-Jährige wollte in der Nacht zum Sonntag an einer Schiffsanlegestelle pinkeln und stürzte dabei in den Fluss. Er kam nach seiner Rettung unterkühlt ins Krankenhaus, wie die Polizei berichtete.

Eine 24-Jährige hatte Hilferufe gehört, den Mann im Wasser entdeckt und den Notruf gewählt. Passanten warfen dem Mann einen Schwimmring zu, bevor die Feuerwehr ihn aus dem Wasser holte. Wie lang er in der Donau war, war laut einem Polizeisprecher unklar. 

Polizisten bemerkten am Rande eine 22-Jährige, die laut Polizei den Einsatz und den verunglückten Mann mit ihrem Handy filmte. Weil die Aufnahmen «die Hilflosigkeit einer anderen Person zur Schau stellten», erstatteten die Beamten Anzeige gegen die Frau.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Sturmtief «Elli»: Unfälle und Schulausfall - neue Kaltfront Unfälle, liegengebliebene Autos, Unterrichtsausfall: Was der Wintersturm «Elli» in Bayern angerichtet hat – und warum die Bahn diesmal besser vorbereitet ist. 08.01.2026 Eiszapfen-Unfall: Bub außer Lebensgefahr - Trost von «Murli» Ein Ausflug zu einem gefrorenen Wasserfall endet dramatisch: Ein riesiger Eiszapfen trifft einen Sechsjährigen. Wie Familie, Ärzte und ein kleiner Teddybär dem Jungen helfen. 05.01.2026 Missbrauchsbilder getauscht - mehr als 250 Verdächtige In Chats sollen Hunderte Verdächtige Missbrauchsbilder und Gewaltdarstellungen angesehen haben. Nun ermittelt die Polizei. 02.01.2026 Leiche im Klärwerk - Polizei identifiziert Toten Beim Notruf wird eine leblose Person in einem Becken einer Kläranlage gemeldet. Die Polizei ermittelt und veröffentlicht neue Erkenntnisse.