Oberbayern

Mann nach Schussverletzung weiter in Lebensgefahr

12. Januar 2026 , 11:09 Uhr

Zwei Tage nach einem Vorfall in Schongau ringt ein 42-Jähriger weiter um sein Leben. Viele Fragen zum Ablauf bleiben indes offen.

Ein durch einen oder mehrere Schüsse in Oberbayern verletzter Mann schwebt weiter in Lebensgefahr. Wie eine Polizeisprecherin weiter mitteilte, ist noch unklar, wie genau es zu der Schussverletzung kam. Nachdem der 42-Jährige am Samstagmorgen in Schongau (Landkreis Weilheim-Schongau) mit einer schweren Schussverletzung gefunden wurde, sei er per Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht und operiert worden. 

Die Polizei ermittelt gegen einen 62-jährigen Bekannten des Verletzten. «Nach derzeitigen Erkenntnissen steht dieser zumindest im Verdacht, trotz der offensichtlich schweren Verletzung seines Bekannten untätig geblieben zu sein», heißt es in einer Mitteilung der Beamten. Er wurde demnach vorläufig in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht.

Auch zwei Tage nach dem Vorfall sind viele Fragen offen. So war laut der Sprecherin unter anderem unklar, wie viele Schüsse abgegeben worden waren. Der Vorfall hatte sich laut der Sprecherin im häuslichen Umfeld abgespielt. Wo genau, konnte sie nicht sagen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 Zäher Start im Prozess um Finanzskandal im Bistum Eichstätt Spekulationen, Bestechung, Millionenverluste: Noch bevor die Verhandlung zum Bistumsskandal so richtig in Gang kommt, schließen sich die Gerichtstüren für Zuhörer. Worüber drinnen gesprochen wurde. 13.01.2026 Drogen und Waffen gefunden - drei Festnahmen in Oberbayern Monatelang wird ermittelt. Dann durchsuchen die Kriminalpolizei und das SEK mehrere Wohnungen. Darauf folgen drei Festnahmen, die in Untersuchungshaft enden. 13.01.2026 Weihnachtsbäume brennen: Polizei nimmt Mann fest Ein Mann bemerkt ein Feuer in einer Wohnanlage. In der Nähe will ein anderer Mann flüchten. Die Polizei findet ein vermeintliches Tatwerkzeug, als sie ihn durchsucht. 13.01.2026 26-Jährige bedroht Mutter mit Messer – Polizei rückt aus Tochter und Mutter streiten sich. Dann zückt die Tochter ein Messer und droht, ihre Mutter zu töten. Die Eltern flüchten und rufen die Polizei.