Bedrohungslage

Mann bedroht Schüler mit Messer – Polizei schreitet ein

09. Januar 2026 , 12:57 Uhr

An einem regulären Unterrichtstag taucht ein Mann mit einem Messer auf dem Gelände einer Münchner Bildungseinrichtung auf. Wie zwei Mitarbeiter eingreifen und was die Polizei danach unternimmt.

Die Polizei hat bei einer Münchner Bildungseinrichtung einen mit einem Messer bewaffneten Mann festgenommen. Wie die Beamten berichteten, wurde der 21-Jährige aufgrund seines Verhaltens in einer psychiatrischen Klinik untergebracht. Der Vorfall ereignete sich bereits am Donnerstag. 

Der Mann war auf das Gelände der Bildungseinrichtung gegangen und hatte Schüler mit Gesten und dem Messer bedroht. Zwei Mitarbeiter konnten den 21-Jährige aber auf die Straße bringen, wo er von den Polizisten festgenommen wurde. Aufgrund eines Notrufs waren etliche Streifen zu dem Einsatzort gefahren.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 Weihnachtsbäume brennen: Polizei nimmt Mann fest Ein Mann bemerkt ein Feuer in einer Wohnanlage. In der Nähe will ein anderer Mann flüchten. Die Polizei findet ein vermeintliches Tatwerkzeug, als sie ihn durchsucht. 13.01.2026 26-Jährige bedroht Mutter mit Messer – Polizei rückt aus Tochter und Mutter streiten sich. Dann zückt die Tochter ein Messer und droht, ihre Mutter zu töten. Die Eltern flüchten und rufen die Polizei. 12.01.2026 Mann nach Schussverletzung weiter in Lebensgefahr Zwei Tage nach einem Vorfall in Schongau ringt ein 42-Jähriger weiter um sein Leben. Viele Fragen zum Ablauf bleiben indes offen. 10.01.2026 Klebeband über Fahrbahn – Autofahrer verhindert Unfall Mitten in Pfaffenhofen spannen Jugendliche ein Klebeband quer über die Straße. Warum das vor allem für Radfahrer und E-Scooter-Nutzer richtig gefährlich wurde.