Maisel & Friends bei den World Beer Awards ausgezeichnet - Bayreuth unter den zwei besten Bierstädten Deutschlands

15. Oktober 2024 , 14:56 Uhr

Ein Hoch auf die Bayreuther Braukunst: Die Brauerei Maisel freut sich über die Auszeichnung zur „Brauerei des Jahres 2024“ bei der „Finest Beer Selection“. Außerdem wurde das Maisel & Friends Brauereigelände mit der Maisel’s Bier-Erlebniswelt bei den renommierten „World Beer Awards“ in London zur „Visitor Attraction of the year 2024“ gekürt. Die Titel würdigen nicht nur die handwerkliche Braukunst, sondern auch das innovative Erlebnis, das die Familienbrauerei rund um das historische Stammhaus aus dem Jahr 1887 für Bierliebhaber aus aller Welt geschaffen hat. Für Bayreuth markieren die Auszeichnungen einen Meilenstein in der touristischen Vermarktung und unterstreichen den Status der Wagnerstadt als eine der Bierhauptstädte Deutschlands.

„Bayreuth liegt im Herzen Bierfrankens und steht seit jeher für traditionelle Braukunst und höchsten Biergenuss“, sagt Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. „Über 200 Brauereien in der Gegend machen uns sogar zum weltweiten Spitzenreiter in puncto Brauereidichte. Die neuerlichen Erfolge der Brauerei Maisel bei den „World Beer Awards“ und der „Finest Beer Selection“ verdeutlichen einmal mehr die Rolle Bayreuths als eine der besten Bier-Destinationen in der Bundesrepublik und helfen uns, das Profil der Stadt im touristischen Marketing weiter zu schärfen.“

Das Gelände der Brauerei Gebr. Maisel wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und bietet heute ein vielfältiges Angebot rund um Bier, Genuss und Handwerk. Dazu gehören die Brauerei ebenso wie die Maisel’s Bier-Erlebniswelt, in der vier Generationen Brauhandwerk zwischen Tradition und Moderne erlebbar werden und Besuchende den Braumeistern live über die Schulter schauen können. Zusammen mit der Crazy Sheep KaffeeManufaktur, dem Liebesbier Restaurant und dem Liebesbier Urban Art Hotel verspricht das Gelände Genuss, Unterhaltung und Entspannung vor einzigartiger Kulisse.

„Wir sind bereits ein Anziehungspunkt für Bier- und Genussfans aus aller Welt und die hochkarätigen Auszeichnungen bei den „World Beer Awards“ und der „Finest Beer Selection“ machen uns unfassbar stolz“, so Michael Feuerstein, Geschäftsfeldleiter Kultur & Tourismus bei Maisel & Friends. „Wir möchten das Brauhandwerk in all seinen Facetten erlebbar machen. In den vergangenen Jahren haben wir zahlreiche Projekte realisiert, die unser Brauereigelände zu einem Eldorado für Bierbegeisterte gemacht haben. Unser Ziel ist es, eines der bedeutendsten Bier-Reiseziele weltweit zu werden.“

Für 2025 hat sich das Maisel & Friends-Team die Weiterentwicklung und Modernisierung der Maisel’s Bier-Erlebniswelt auf die Fahnen geschrieben. Künftig werden Besuchende Bier nicht nur mit allen Sinnen entdecken können, sondern gleichzeitig ein interaktives Erlebnis rund um die vier Rohstoffe des Bieres und um das Brauhandwerk haben.

Die aktuellen Auszeichnungen für Maisel & Friends bei den „World Beer Awards“ und der „Finest Beer Selection“ sind auch für Bayreuth ein großer Erfolg und unterstützen die touristische Vermarktung der Stadt als Heimat hervorragender Biere. Dass Bayreuth zu den absoluten Bierhauptstädten Deutschlands zählt, zeigt nicht zuletzt ein aktuelles Ranking des Reisemagazins „tripz.de“: Hier belegt die Wagnerstadt, knapp nach ihrem fränkischen Nachbarn Bamberg, den zweiten Platz.

red

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Bayerischer Exportpreis 2025 geht an Bayreuther Bühnenplaner Walter Kottke Bühne frei für den Mittelstand! Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat am Donnerstagabend (20.11.) in München den renommierten bayerischen Exportpreis 2025 vergeben. Einer der Preisträger kommt aus Bayreuth. Das Unternehmen „Bühnenplanung Walter Kottke Ingenieure“ hat den Preis in der Kategorie Dienstleistung abgeräumt. Es blickt mittlerweile auf eine über 30-jährige Firmengeschichte zurück. Angefangen hatte Walter Kottke als Ingenieur 18.11.2025 Auszeichnung für starke Frauen in der Wirtschaft Große Auszeichnung für starke Frauen. Bereits zum vierten Mal hat der Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft (BVMW) in Bayreuth den oberfränkischen Unternehmerinnen-Award vergeben. In der Kategorie Startup des Jahres hat die Bayreutherin Nancy Moser von der OIM Lehrmittel- und Verlags-GmbH gewonnen. Der Herzenspreis geht an Annegret Schnick von der Gedikom in Bayreuth. Unternehmerin des Jahres ist 18.11.2025 Bayreuth spielt in der Jazz-Bundesliga Das Jazzforum Bayreuth hat wieder abgeräumt – und zwar zum neunten Mal den bundesweit renommierten APPLAUS Award. Damit gehört Bayreuth offiziell zu den Top-3 Jazzspielstätten in ganz Deutschland und ist in Bayern sogar unangefochtene Nummer 1. Der APPLAUS würdigt jedes Jahr die besten Konzertprogramme kleiner, unabhängiger Clubs. Vom Jazzkeller in St. Georgen bis zu großen 04.11.2025 Yvonne Schneider und Stefan Seyferth-Zapf aus Mistelgau erhalten Ehrenzeichen Große Ehre für zwei Mistelgauer. Yvonne Schneider und Stefan Seyferth-Zapf sind in Nürnberg mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet worden – für ihr langjähriges, freiwilliges Engagement. Schneider ist Vorsitzende des Hummeltrachten-Erhaltungsvereins und Jugendleiterin im Trachtengauverband Oberfranken. Seyferth-Zapf engagiert sich unter anderem beim TSV Obernsees, im Verschönerungsverein und in der Kulturscheune. Innenminister Joachim Herrmann hat