Maibaumdiebe in der Region unterwegs

30. April 2025 , 06:23 Uhr

Der 1. Mai steht an. In den Gemeinden werden die Maibäume aufgestellt – und vorher möglicherweise noch geklaut. Traditionell in der Nacht auf den 1. Mai, also in der kommenden, versuchen Dorfvereine und Landjugenden sich gegenseitig die Maibäume zu stehlen und ihn dann zum Beispiel gegen eine Brotzeit oder Getränke zurückzugeben. Wichtige Regeln: Der Maibaum darf nur geklaut werden, wenn er noch nicht aufgestellt ist. Er darf nicht beschädigt werden, vor allem Sägen ist tabu. Und nicht die Polizei einschalten.
Glashütten ist sehr erfolgreich im Bewachen ihres Maibaums. In 40 Jahren ist er dort nur einmal weggekommen, vor elf Jahren von den Volsbachern. Klaus Sesselmann war damals im Vorstand vom Maibaumverein:

Wenn er weg ist, ist er weg. Man muss das immer sportlich sehen. Wenn einer es schafft, einen Maibaum zu klauen, dann soll er ihn mitnehmen. Wenn die Forderung fair ist, dann gibt es eine Brotzeit und es gibt was zu trinken. Uns ist er einmal geklaut worden und da haben die ihre Brotzeit bekommen und die haben den Baum wieder gebracht und alles war gut.

Infos zu den anstehenden Maifesten in der Region finden Sie im Mainwelle Veranstaltungskalender.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2025 Maibaum Seybothenreuth: erst geklaut, dann abgebrochen Unglücklicher Start in den Mai in Seybothenreuth. Der Kurier berichtet. Der Maibaum wurde gestohlen – soweit die Tradition, soweit so gut. Dabei ist aber ein kleiner Schaden am Feuerwehrhaus bei einem der Tore entstanden. Das darf eigentlich nicht passieren. Die Polizei war sogar da, eine Anzeige gab es aber nicht. Wer den Maibaum geklaut hat, 15.12.2025 Schlägerei vor Eishockey Spiel in Bayreuther Innenstadt Schlägerei vor Eishockey Spiel in der Bayreuther Innenstadt. Zwei kleinere Fangruppen sind nachmittags vorm Tigers-Spiel in der Kämmereigasse aufeinander getroffen. Sofort sind die allesamt schwarz gekleideten Kontrahenten aufeinander losgegangen und haben dabei auch Pyrotechnik („Bengalische Fackel“) gezündet. Kurze Zeit später war die Polizei da und hat die Lager voneinander getrennt. Im weiteren Verlauf vor, während 15.12.2025 Neue Parktickets am Ochsenkopf Ab der neuen Wintersaison wird es einige Änderungen rund um den Ochsenkopf geben. Das betrifft zum Beispiel die Parktickets. Für Skitourengeher wird es dann extra eins geben. Das kann man direkt am Automaten lösen, es kostet fünf Euro pro Aufenthalt. Für Skifahrer gibt es ein neues Feierabendticket, das ab 14 Uhr für zwei Stunden gilt. 15.12.2025 Start der Wintersaison - aber auch mit beschneiter Piste? Am Freitag (19.12.) fällt in Bischofsgrün der offizielle Startschuss für die Wintersaison auf dem Ochsenkopf. Markus Döhla, Geschäftsführer vom Zweckverband Fichtelgebirge: Wir starten am 19. Dezember mit beiden Bahnen auf den Ochsenkopf in die Wintersaison 2025/26. Zusätzlich zu den Bahnen wird bei wenig Schnee der Alpine Coaster auf der Nordseite geöffnet sein. Sobald der Schnee