Wirt: "Ich bin immer noch geschockt!" – Mafiaboss in Pottenstein!

28. März 2025 , 05:59 Uhr

Das war ein großer Schock für den Pottensteiner Gastwirt Andreas Mouratidis! Am Mittwoch zieht die Polizei den 45-Jährigen aus seinem Auto und nimmt ihn und seinen Sohn fest. Gleichzeitig stürmt ein Sondereinsatzkommando sein Grundstück in Schüttersmühle. Zwei Tage später wissen wir: bei dem Einsatz ging es nicht um ihn, sondern um einen seiner Gäste. Der Georgier Revaz K. gilt als führender Kopf einer russischen Mafia-Bande die sich auf Einbrüche spezialisiert hat. In Zimmer 4 der Schüttersmühle hat er häufig mit verschiedenen Begleitern übernachtet. Gastwirt Andreas Mouratidis hatte keine Ahnung wer da bei ihm wohnt.

Ich bin schockiert, um ehrlich zu sein. Die Gäste haben von mir einmal ein Zimmer gebucht. Auf einen anderen Namen. Sie waren sehr freundlich. „Wie geht’s euch? Alles gut? Guten Tag?“ Und so weiter. Die waren immer ganz normale Menschen. Und wenn dann sowas rauskommt , dann bin ich sehr überrascht.

Schon bald sollen Restaurant und Gasthaus von Mouratidis ältestem Sohn Michail übernommen werden. Schon seit Ende November renoviert die Familie dafür schon die Räumlichkeiten. Investment: rund 35.000 Euro und sehr viel Eigenleistung. Auch deswegen ist es so wichtig für die Familie, dass klar wird, dass Revaz K. nur Gäste waren. Ob der Georgier bei einer der anderen Durchsuchungen festgenommen wurde, möchte die Polizei bisher auf Anfrage nicht bestätigen.

 

red

 

Wurden von hier die Einbrüche geplant? Besonders interessant für die Polizisten. Zimmer 4.

 

Hier haben Revaz K. und seine Begleiter geschlafen. Hauptsächlich seien sie Nachts da gewesen, erklärt der Wirt.

 

Neuer Tresen, neue Küche, neue Bänke, neue Bezüge, neuer Name! Aus dem „Jamas“ soll ab April das „Sparta“ werden.

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Griechisches Restaurant in Pottenstein soll verkauft werden Das Griechische Restaurant in Pottenstein soll verkauft werden. Das meldet der Kurier. Der Gastwirt Andreas Mouratidis will den Gasthof in der Schüttersmühle verkaufen, weil er mit seiner Frau zurück nach Griechenland möchte. Das Nebengebäude mit fünf Zimmern bleibt in Familienbesitz, aber das große Gasthaus mit Biergarten, Restaurant, zwölf Gästezimmern, Küche und rund 50 Parkplätzen soll 13.11.2025 Brandanschlag auf Auto des Pegnitzer Bürgermeisters: extra Ermittlungskommission bei Kripo eingerichtet Mittlerweile schlägt der Fall deutschlandweit Schlagzeilen. Brandanschlag auf das Auto des Pegnitzer Bürgermeisters Wolfgang Nierhoff. Samstagnacht (15.11.), 3:45 ruft ihn eine Nachbarin an: Sie hat einen lauten Knall gehört und der Autoreifen qualmt. Erst am nächsten Morgen stellt sich heraus, das hat jemand wohl absichtlich gemacht. Jetzt hat die Polizei eine extra Ermittlungskommission bei der 20.08.2025 Razzia im Rockermilieu Bei einer groß angelegten Razzia im Rockermilieu in drei Bundesländern sind gestern auch Häuser in Sonneberg, Themar, Schleusingen und Bamberg durchsucht worden. Rund 250 Polizisten waren im Einsatz. Sie nahmen 18 Wohn- und Geschäftsgebäude in Thüringen, Sachsen und Bayern unter die Lupe. Dabei wurden zahlreiche Beweismittel sichergestellt, unter anderem Bargeld, Autos, Motorräder und Speichermedien. Es 07.08.2025 Deutschlandweite Reichsbürgerrazzia: Durchsuchungen auch in Oberfranken Die Generalstaatsanwaltschaft München hat drei Personen festnehmen lassen, die im Zusammenhang mit der Reichsbürger-Gruppe um Prinz Reuß stehen sollen. Eine der Festnahmen hat in Oberfranken stattgefunden, im Landkreis Forchheim. Es geht um fünf Männer und eine Frau. Sie sollen die Terrorgruppe unterstützt oder sich an den Vorbereitungen für einen gewaltsamen Umsturz im Land beteiligt haben.