Die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel bleiben heuer auf vielen ihrer Karten sitzen – so scheint es zumindest. Während einige Aufführungen sehr gut ausgelastet sind, sind derzeit gerade für die neueren Stücke, wie etwa „Frankenstein“ oder das Regionalstück „Kalte Freiheit“, noch relativ viele Tickets zu haben. Die kaufmännische Festspielleiterin Ève-Marie Labrie-Loiselle sagt, sie mache sich deshalb keine großen Sorgen. Das Kaufverhalten der Zuschauer habe sich in den letzten Jahren einfach verändert.
„Was wir merken – und das hängt auch mit der Pandemie zusammen – ist, dass die Kunden kurzfristiger kaufen. Der sehr starke Vorverkauf im November hat nachgelassen. Jetzt entscheiden die Menschen eher spntan.“
Gerade die neuen Stücke auf der Luisenburg müssten sich erst noch herumsprechen, so Labrie-Loiselle weiter.
Mehr Besucher wollen die Festspiele auch durch spezielle Angebote erreichen, zum Beispiel für Senioren oder junge Menschen. Zusätzlich sollen Bilder und Videos von den Stücken potentiellen Besuchern vorab einen Einblick geben.
mso