Ludwig bleibt in Bindlach und plant Millionen schweren Neubau

27. Januar 2026 , 11:05 Uhr

Gute Nachricht für Bindlach: Das Traditionsunternehmen Ludwig Feuerschutz plant einen Neubau in Millionenhöhe – einen modernen Neubau auf rund 8.000 Quadratmetern mit größerem Laden, Lager- und Servicebereichen und neuen Schulungsräumen. Besonderes Highlight: Ein „Taktikhaus“, in dem Feuerwehren und andere Einsatzkräfte künftig Einsatz-Szenarien üben können. Bürgermeister Christian Brunner sagt, er sei froh, dass Ludwig in Bindlach gehalten werden könne.

Wir haben [in Bindlach] nicht so viele freie Gewerbeflächen zur Verfügung. Glücklicherweise gab es dann ein Gespräch mit dem Möbelhaus Pilipp, dass es eine Teilfläche veräußert. Auf dieser Fläche kann jetzt die Firma Ludwig bauen und muss nicht nach Bayreuth auswandern.

Der Gemeinderat hat einstimmig grünes Licht gegeben. Der Bau soll noch im Lauf des Jahres starten.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 Eckersdorf: neue Planungen für Sport- und Kulturhalle Aus dreifach mach zweifach. Die Gemeinde Eckersdorf hat neue Pläne für eine neue Sport- und Kulturhalle. Das Vergabeverfahren ist inzwischen abgeschlossen, so Bürgermeisterin Sybille Pichl auf Mainwelle-Anfrage. Ein Fachbüro sei aktuell mit der Entwurfsplanung beschäftigt. Sobald diese vorliegt, werde sich der Gemeinderat damit befassen. Vor einigen Jahren hatte die Gemeinde angefangen, über den Bau einer 07.05.2025 Grünes Licht für zwei Spielplatz-Projekte in Eckersdorf Die Gemeinde Eckersdorf kann zwei Spielplatzprojekte in Donndorf und in Eschen jetzt angehen. Der Sozialausschuss und der Jugendrat im Rathaus haben dafür jetzt grünes Licht gegeben. Zum einen geht es um den Spielplatz in der Straße Donndorferin, hinterm ehemaligen Rewe. Diesen Spielplatz gibt es ja seit ein paar Jahren gar nicht mehr, soll jetzt auf 20.01.2026 Plech bleibt vorerst ohne Allgemeinarzt im Ort In Plech gibt es seit fast zehn Jahren keinen Allgemeinarzt mehr. Das wird wohl auch so bleiben. Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, ein externes Beratungsunternehmen einzuschalten, das bei der Ansiedlung eines neuen Arztes oder einer Ärztin helfen soll. Dem hat der Gemeinderat jetzt aber eine Abfuhr erteilt. Es gebe derzeit kein geeignetes Gebäude für eine Praxis, 14.01.2026 Mehr Platz für Jobs – Gewerbegebiet bei Weidenberg wächst Zwischen Weidenberg und Görschnitz tut sich was. Das Gewerbegebiet entlang der Staatsstraße soll deutlich größer werden. Darüber berichtet der Kurier. Der Gemeinderat hat jetzt grünes Licht für die nächsten Planungsschritte gegeben. Die Firmen Zapf und BFT wollen dort ihre Produktions- und Lagerflächen ausbauen. Rund 150 Arbeitsplätze gibt es schon – weitere könnten folgen. In den