LKW brennt lichterloh - Verletzte Fahrerin bei Brand auf A9 bei Bayreuth-Süd

06. Dezember 2024 , 09:42 Uhr

Eine brennende Sattelzugmaschine auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Bayreuth Nord und Bayreuth Süd in Fahrtrichtung Süden hat am Freitagmorgen (06.12.) gegen 7.20 Uhr zu einem Einsatz für die Feuerwehr geführt. Das Fahrzeug brannte vollständig aus, eine Person wurde leicht verletzt.
Die alarmierten Kräfte der Abteilung Ständige Wache der Feuerwehr Bayreuth und der Feuerwehr Laineck fanden bei Eintreffen eine Zugmaschine in Vollbrand vor. Das Feuer wurde umgehend von einem Atemschutztrupp mit einem Schaumrohr bekämpft und schnell unter Kontrolle gebracht. Der Anhänger, eine mit Schüttgut beladener Kipper, wurde durch den schnellen Löscherfolg nach ersten Einschätzungen nur leicht beschädigt. Die Fahrerin erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde von einer Rettungswagenbesatzung medizinisch versorgt. Für die Dauer der Löscharbeiten war die gesamte Richtungsfahrbahn gesperrt, nach etwa 30 Minuten konnten zwei Fahrspuren wieder freigegeben werden. Bei der Absicherung der Einsatzstelle unterstützte das THW Bayreuth. Die ersten der insgesamt 26 angerückten Feuerwehrkräfte konnten nach etwa einer Stunde die Einsatzstelle wieder verlassen. Die restlichen Kräfte blieben bis zum Eintreffen des Abschleppers vor Ort.

red

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2026 Vollsperrung am Bindlacher Berg nach LKW-Brand aufgehoben Ein brennender LKW hat am Dienstag (08.09.) Abend eine Vollsperrung auf der A9 am Bindlacher Berg ausgelöst. Der LKW war aus bisher unbekannten Gründen gegen 17.30 Uhr auf der Fahrbahn Richtung Nürnberg kurz nach dem Dreieck Bayreuth/Kulmbach in Brand geraten. Wegen der starken Rauchentwicklung hat die Polizei auch die Fahrbahn Richtung Berlin gesperrt. In beiden 14.09.2026 Betrunkener Lkw-Fahrer fährt auf Felgen Ein betrunkener Lkw-Fahrer hat auf der A9 bei Trockau selbst bei erfahrenen Autobahnpolizisten für ungläubiges Kopfschütteln gesorgt. Trotz schwerer Schäden am Fahrzeug hat er die Fahrt über zehn Kilometer fortgesetzt. Am Sonntagmittag (13.9.) gegen 13 Uhr stellten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth auf der A9 an der Anschlussstelle Trockau einen Lastkraftwagen fest. An dem Sattelanhänger waren 31.08.2026 Unfall A9: Laster bleibt an Brücke hängen A 9 / Bayreuth. Aktuell ist die Autobahn 9 in Fahrtrichtung Berlin zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Nord und Bindlacher Berg gesperrt. Eine Ausleitung für den Verkehr an der Bayreuth-Nord wird vorbereitet. Heute um kurz vor 6 Uhr gingen mehrere Meldungen bei der Polizei und Rettungsdienst ein, dass ein LKW auf der Autobahn an einer Brücke hängen 09.11.2025 Papier-LKW auf der A9 bei Münchberg ausgebrannt - sechsstelliger Schaden Ein mit Papier beladener LKW ist am Samstag (08.11.) auf der A9 bei Münchberg komplett ausgebrannt. Wie die Polizei mitteilt, hatte der Fahrer des Sattelzugs Rauch an seiner Zugmaschine bemerkt und war daraufhin auf den Standstreifen gefahren. Direkt danach war der LKW dann wirklich in Brand geraten. Das Feuer hat auch von der Zugmaschine auf