Sie ist 16 Jahre alt, kommt aus Creußen, heißt Lisa Damisi und ist das neue Bayreuther Christkind. Sie hat damit – nach zweijähriger Amtszeit – Lena Bär abgelöst. Das Christkind kommt wie jedes Jahr vom Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium in Bayreuth. Dort hat Lisa auch von ihrer neuen Aufgabe erfahren:
Mein Direktor ist in die Klasse reingekommen und hat gesagt: ich möchte gern mal die Lisa rausholen. Ich dachte mir so, oh Gott, was habe ich jetzt angestellt? Aber dann hat er gesagt, alles gut, ich wollte dich nur fragen, ob du vielleicht das diesjährige Christkind sein willst? Eigentlich wollte ich gleich ja sagen, aber ich wollte nochmal überlegen und meine Eltern fragen. Aber die haben auch sofort gesagt, mach es. Und dann habe ich ihm zugesagt.
Sie wird heute in einer Woche (24.11.) um 17 Uhr zur Eröffnung des Bayreuther Christkindlesmarktes den Prolog sprechen. Insgesamt wird es dieses Jahr 41 Buden geben. Unter anderem wieder zwei Kreativbuden, die von unterschiedlichen Vereinen bestückt werden. Und das erste Mal eine Wechselbude, in der es wöchentlich wechselnde Angebote gibt. Der Christkindlesmarkt geht bis zum 23. Dezember.
tb