Lidl-Kühllager Hollfeld: Bauherr scheinbar unklar

09. August 2024 , 16:15 Uhr

Spätestens im nächsten Frühjahr gehen die Bauarbeiten für das riesige Lidl-Kühllager bei Hollfeld los. Durch den Bürgerentscheid vor einem Jahr und viele wasserrechtliche und baurechtliche Fragen hat sich alles verzögert. Aber mal eine ganz andere, etwas außergewöhnliche Frage zu dem großen Bauprojekt: Wer baut das eigentlich? Hollfelds Bürgermeister Hartmut Stern:

„Ich denke, da gibt es noch Verhandlungen zwischen den einzelnen Interessenten und Lidl. Von daher ist es zum jetzigen Zeitpunkt für mich nicht möglich, zu sagen, um welche Kandidaten es sich da handelt. Das können wir erst, wenn sich die Partner final gefunden haben.“

Scheint also, als ob das noch gar nicht fest steht. Zu Beginn der Planungen sollte eine Immobilienfirma bauen und Lidl später mieten, dann hat Lidl zwischenzeitlich beschlossen, lieber selbst zu bauen, später hat sich doch wieder eine Immobilienfirma als Bauherr eingeschaltet. Jetzt müssen sie sich erst noch einigen. Der Baustart sei trotzdem nicht weiter nach hinten verschiebbar, sagt Stern. Denn Lidl hat den Mietvertrag seines aktuellen Standortes damals nur auf zwei Jahre verlängert. Es gibt also eine klare Deadline.

bea-mz

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Richtfest bei Lidl-Kühlgutlager Hollfeld Das umstrittene, große Lidl-Kühlgutlager in Hollfeld macht große Fortschritte. Jetzt war Richtfest. Der Kurier berichtet. Die große Halle steht schon, obwohl der Bau erst im Januar begonnen hat – schneller als gedacht. Das Lager soll noch 2025 fertig werden, spätestens Anfang 2026. In der Vergangenheit hatte es viel Diskussion um das 12.000 Quadratmeter große Lidl-Lager 16.01.2025 Lidl-Kühllager: Die Bagger rollen in Hollfeld In Hollfeld rollen die Bagger an: Der Erdaushub für das geplante Lidl-Kühlgutlager im Gewerbegebiet Nord hat begonnen. Das meldet der Kurier. Nach langem Hin und Her inklusive heißer Diskussionen und einem Bürgerentscheid fiel das Okay für das Projekt. Lidl selbst baut jedoch nicht: Das Grundstück wurde an den Entwickler Scannell Properties verkauft, der jetzt als 10.12.2025 Wer kümmert sich ab Sommer um den Hollfelder Stadtumbau? Was tun gegen leerstehende Geschäfte? Und wie kann eine lebenswerte Innenstadt aussehen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein Stadtumbaumanagement. Das war jetzt (9.12.) Thema im Hollfelder Stadtrat. Denn die Stadt Hollfeld hat dazu eine Kooperation mit einem Büro aus Weimar. Der aktuelle Vertrag läuft im Juni 2026 aus. Die Stadt Hollfeld plant aber in den 10.12.2025 Wohnpark "Steinernes Kreuz": Hollfelder Stadtrat verschiebt Entscheidung Wie geht es weiter mit dem geplanten Wohngebiet „Steinernes Kreuz“ in Hollfeld? Die Planungen haben zuletzt für Diskussionen gesorgt. Die Stadt hatte das Projekt auf Eis gelegt, aber viele Bürger hätten das Wohngebiet gerne. Jetzt hat sich der Hollfelder Stadtrat wieder mit dem Thema befasst. Das Ergebnis: Der Stadtrat hat die Entscheidung vertagt. In der