Letzte Runde im Vogelsgarten

24. April 2026 , 12:18 Uhr

In Bayreuth startet der Vogelsgarten jetzt nochmal in seine finale Saison. Betreiber Coco Sturm öffnet den Biergarten an diesem Wochenende erstmals – offiziell geht’s dann am 4. Mai los. Neu in diesem Jahr: Biergarten und Kneipe laufen parallel – damit das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht. Klar ist aber auch: Es ist die letzte Saison. Der Standort wird im kommenden Jahr umgebaut, ein Hotel soll entstehen. Einen Biergarten wird es 2027 dort erstmal nicht geben.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Herzogkeller in Bayreuth nur noch dieses Jahr verpachtet Einer der schönsten Biergärten in Bayreuth ist nur noch diese Saison verpachtet. Noch-Pächter Raphael Zickler will ihn danach nicht mehr betreiben. Im Mainwelle-Interview nannte er dafür verschiedene Gründe. Zum einen ist er im September Vater geworden und möchte mehr Zeit für seine Tochter haben. Außerdem sagt er: Es gibt einen gewissen Investitionsstau, der erst einmal 26.11.2025 Hoffnung für den Glenk-Biergarten in Bayreuth: Pläne für neues Gastro-Konzept Der Glenk-Biergarten im Bayreuther Stadtteil Altstadt hat seit längerem geschlossen. Der Pächter war quasi über Nacht verschwunden. Jetzt sagt Eigentümer Eckhard Hentes: Das beliebte Ausflugsziel soll weiterhin gastronomisch genutzt werden. Es gebe Planungen für ein neues Konzept. Das Problem: Gastwirte zu bekommen, ist unglaublich schwierig. Ich hab´ noch was in der Schublade, sag ich mal. 08.07.2025 Lieblingsbiergärten 2025: zwei Gewinner aus Oberfranken! Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA hat jetzt die „Lieblingsbiergärten 2025“ gekürt. Zwei der Gewinner sind aus Oberfranken! Insgesamt haben 57 Betriebe in ganz Bayern mitgemacht, über 4.000 Biergartenbesucher haben abgestimmt. Das Bräustüberl Schönbrunn hat in der Kategorie bis 500 Sitzplätze den ersten Platz belegt. In der Kategorie bis 200 Sitzplätze sicherte sich der gemütliche 23.06.2026 40 Jahre Frauenhaus Bayreuth Das Frauenhaus in Bayreuth gibt es mittlerweile seit genau 40 Jahren. Seit dem 23. Juni 1986 finden Frauen und deren Kinder dort Zuflucht vor Gewalt aller Art. Im Bayreuther Frauenhaus gibt es Platz für zehn Frauen und 16 Kinder. Aktuell ist es voll belegt. In den zurückliegenden vier Jahrzehnten hat sich die Rechtslage zugunsten von