Letzte Apotheke in Thurnau vor dem Aus: nächstgelegene dann erst in Neudrossenfeld

27. Juni 2024 , 18:29 Uhr

Thurnau könnte seine letzte Apotheke verlieren. Inhaber Stephan Schaller will in den Ruhestand gehen, findet aber keinen Nachfolger. Sollte die Schloss-Apotheke zumachen, hätte das Auswirkungen auf den ganzen Thrunauer Raum, auch auf die Nachbargemeinde Kasendorf. Denn dort hat die Apotheke bereits aufgeben müssen. Die nächstgelegene Apotheke wäre dann in Neudrossenfeld.

Wegen der Bürokratie und vor allem wegen des Geldes, ist es schwierig einen Nachfolger zu finden. Denn seit Jahrzehnten ist das Apothekenhonorar kaum gestiegen, Mieten, Energie- und Personalkosten aber schon.

red

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2025 Streit am Autohof Thurnau: Mann zieht Waffe Ein Mann hat am Freitag (22.08.) im Streit am Autohof in Thurnau eine Pistole gezogen und damit einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Wie die Polizei mitteilt, waren ein Mann aus Bielefeld und sein Begleiter mit drei weiteren Personen in Streit geraten. Im Verlauf der Auseinandersetzung hat einer dieser drei dann eine Waffe gezogen. Die beiden Bielefelder 06.07.2025 Unfall auf der A70: Drei Leichtverletzte; Autobahn eine Dreiviertelstunde gesperrt Ein Unfall auf der A70 hat am Samstag (05.07.) Nachmittag für eine Sperrung der A70 gesorgt. Wie die Polizei mitteilt, war ein Autofahrer zwischen Kulmbach / Neudrossenfeld und Thurnau Ost ins Bankett gekommen und hatte sich mit seinem Wagen überschlagen. Nachdem nicht klar gewesen ist, wie schwer die Insassen des Autos verletzt waren, ist auch 13.04.2025 A70 nach Unfall fast vier Stunden gesperrt Ein Unfall auf der A70 hat am Samstag (12.04.) Abend eine stundelange Vollsperrung der Autobahn zur Folge gehabt. Wie die Polizei meldet, war der Fahrer eines Transporters zwischen Thurnau Ost und Kulmbach/Neudrossenfeld aus unbekannten Gründen auf ein Anhängergespann aufgefahren. Beide Autos sind daraufhin über die komplette Fahrbahn geschleudert und schwer beschädigt stehen geblieben. Ein Mitfahrer 26.02.2025 Klinikum Bayreuth bekommt neue, eigene Apotheke Das Klinikum in Bayreuth bekommt eine neue eigene Apotheke. Auf dem Gelände am roten Hügel soll der Spatenstich dafür schon in diesem Jahr sein. Das gibt Landrat Florian Wiedemann als Vorsitzender des Aufsichtsrats kurz nach dem Beschluss bekannt: „Wir haben ja am Klinikum ein Haus der Maximalversorgung. Unter anderem werden dort auch Krebspatientinnen und Krebspatienten