LBV ruft im Mai zum Igelzählen auf

06. Mai 2026 , 15:48 Uhr

Der Mai ist Igel-Monat. Zur Zeit sind die Tiere hier in der Region wieder besonders aktiv. Der Landesbund für Vogelschutz ruft deshalb zusammen mit der Deutschen Wildtierstiftung und dem NABU zum Igel-Zählen auf – vom 15. bis 25. Mai. Wer bei sich im Garten oder sonst wo in der Natur einen Igel entdeckt, kann ihn auf der Internetseite igel-in-bayern.de melden – egal ob lebendig oder tot.
Silvia Dischner vom LBV Oberfranken in Bayreuth.

Hintergrund ist, dass der Igel zunehmend bedroht ist. Der Lebensraumverlust, aber auch der Rückgang von Insekten und Opfer aus dem Straßenverkehr kommen da zusammen. Wir hätten einfach gerne einen langfristigen Überblick über die Igelpopulation in Bayern.

Gartenbesitzer können den Igel auch unterstützen. Wer im Mai Rasen und Wiese bewusst wachsen lässt, fördert direkt vor der Haustür die Artenvielfalt und schafft Lebensraum für Wildblumen, Kräuter und Insekten, rät der LBV. Davon profitieren auch Vögel und Fledermäuse.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2026 LBV ruft zur Igel-Zählung auf Der Herbst naht. Für Igel heißt das: Futtern, was das Zeug hält. Die Tiere legen sich gerade ihren Winterspeck an. Deshalb sind sie jetzt besonders oft in Gärten und Parks unterwegs. Der Naturschutzverband LBV ruft dazu auf, nach Igeln Ausschau zu halten und Sichtungen zu melden. Damit wollen Fachleute herausfinden, wie viele Igel es noch 20.10.2026 LBV warnt vor Laubbläsern und Laubsaugern Überall in der Region liegen aktuell bunte Blätter am Boden. Da greifen viele zu Laubbläser oder Laubsauger, um den Garten frei zu räumen. Doch der LBV warnt genau davor. Denn sie schaden laut dem bayerischen Naturschutzverband der Tierwelt. Die Geräte zerstören wichtige Lebensräume von Igeln, Insekten und anderen Kleintieren. Laubsauger können die Tiere sogar einsaugen 20.10.2026 Garten und Balkon winterfest machen: Das ist jetzt wichtig Das letzte Gemüse ernten, Hecken schneiden oder die Pflanzen reinholen. Wer seinen Garten oder Balkon gut durch den Winter bringen will, hat im Herbst noch einiges zu tun – bevor der Frost kommt. Was kann man schon machen? Robert Pfeifer, Leiter der Stadtgartenamts Bayreuth: Man kann jetzt schon anfangen zum Beispiel das Laub von den 08.10.2026 Tipps zum Überwintern von Igeln Das Amt für Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Bayreuth berät Tierfreunde, die im Herbst Igel in ihre Obhut nehmen, weil sie befürchten, die Tiere könnten in den Wintermonaten verhungern. Grundsätzlich ist aber nur die Aufnahme von schwer verletzten oder stark untergewichtigen Tieren sinnvoll. Besonders im Herbst sind Igel oft in den Abendstunden unterwegs. Bis die