Die Trockenheit der letzten Tage und die hohen Temperaturen sorgen für eine hohe Waldbrandgefahr in Oberfranken. Der Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes zeigt für die Region Bayreuth heute (08.07.) die Stufe vier von fünf. Das bedeutet „hohe Gefahr“. Morgen steigt der Index sogar auf die höchste Gefahrenstufe fünf. Das Landratsamt Bayreuth organisiert deshalb am Wochenende wieder Luftbeobachtungsflüge. Verena Schriefer, Sachbearbeiterin für Katastrophenschutz im Landratsamt:
„Wir fliegen am Wochenende die Route Oberfranken-Ost. Erst Richtung Bayreuth und dann Richtung Pegnitz und über die Fränkische Schweiz, zum Beispiel in den Veldensteiner Forst. Und dann fliegen wir weiter Richtung Kronach und Hof. Und oft werden wir von der Leitstelle alarmiert. Denn von unten sieht man es meistens nicht, wie groß das brennende Gebiet ist.“
Größere Flächenbrände sind hier in der Region zwar eher selten. Dass es zu kleineren Flächenbränden kommen kann, kommt aber deutlich häufiger vor. Die Luftbeobachtungsflüge finden in der Regel am Nachmittag statt und dauern etwa 90 Minuten.
mz