Landratsamt Bayreuth: Energie sparen mit LED und Photovoltaik

06. Februar 2024 , 09:21 Uhr

Energie sparen geht uns alle an. So sieht das auch das Landratsamt Bayreuth und setzt in ihrem Gebäude neue Energiesparmaßnahmen um. Einen großen Effekt erzielt die Umrüstung auf LED-Leuchten: Für rund 68.000 Euro werden etwa 470 Leuchten ausgetauscht. Das soll im Jahr 10.000 Kilowattstunden einsparen. Ein etwas größeres Projekt steht auf dem Dach des Landratsamtes an. Verwaltungschef Daniel Frieß:

„Wir planen dort zwei Maßnahmen. Zum einen eine energetische Sanierung des Daches. Wir nehmen da 3,5 Millionen Euro in die Hand. Wir hören es auch von Mitarbeiten in dem Flügel, der bereits saniert ist, dass man weniger die Heizung aufdrehen muss. Und wenn das Dach saniert ist, wollen wir eine große PV-Anlage installieren. Das ist auch ideal, um unsere zehn E-Autos zu betanken.“

Aus den vom Bund vorgegebenen Energieeinsparungsmaßnahmen von 2022 hat das Landratsamt auch welche beibehalten. So werden beispielsweise die Flure und das Foyer nicht mehr beheizt und an der Außenbeleuchtung gespart.

sir

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2024 Sommergalerie 2024: Ausstellung bei Sommerlounge und Landratsamt Die Sommergalerie im Landratsamt hat es letztes Jahr zum ersten Mal gegeben und wird auch in diesem Jahr fortgeführt. Heuer unter dem Thema „Die Welt entdecken“. Dafür können sich Künstler aus der Region Bayreuth jetzt bewerben. Das besondere dieses Jahr: Die Sommergalerie ist auch bei der Sommerlounge in Goldkronach am 1. August dabei. Die Künstler 15.03.2024 Kreistag: neue Klimaanpassungsstelle aus Haushalt gestrichen Bayreuther Klimaschutzorganisationen sind enttäuscht. Der Kreistag hat im Haushalt für den Landkreis die Mittel für einen neuen sogenannten Klimaanpassungsmanager gestrichen. Das ist heute in der Kreistagssitzung beschlossen worden. Außer den Grünen haben wohl nur zwei Kreisräte für den Klimaanpassungsmanager gestimmt. Am Mittag hatte es noch eine Demonstration vor dem Landratsamt gegeben. Das Motto: „Klimafolgen lassen 15.03.2024 Klimabündnis demonstriert vor Sitzung des Kreistags Demo vor dem Landratsamt. Heute Mittag sind mehrere Bayreuther Klimaschutzorganisationen zum Eingang des Landratsamtes gekommen. Das Motto: „Klimafolgen lassen sich nicht streichen!“ Hintergrund ist eine Empfehlung des Haushalt-Ausschusses. Demnach soll der Kreistag die Kosten für einen „Klima-Anpassungs-Manager“ aus dem Haushalt streichen. 80 % der Summe würden aus Bundesmitteln gestellt werden. Die fehlenden 20 % war 21.12.2023 Klinikum Bayreuth: Sparplan 2024 Die Klinikum Bayreuth GmbH wird 2024 wohl ein Minus von acht Millionen Euro aufweisen. Das sagt die Pressestelle auf Mainwelle-Anfrage. Damit bleibt die rote Zahl, der Prognose nach, etwa auf dem aktuellen Niveau. Das gelingt nur durch den Krankenhauszweckverband, heißt es. Der unterstützt die Klinikum Bayreuth GmbH im Jahr 2024 mit 25 Millionen Euro. Der