"Landleben auf Probe" kommt wieder in den Frankenwald

18. Dezember 2023 , 16:36 Uhr

Die Aktion „Landleben auf Probe“ der Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv findet nächstes Jahr wieder im Frankenwald statt. Gastgeber ist das Obere Rodachtal, mit der Stadt Wallenfels und den Marktgemeinden Steinwiesen und Nordhalben. Alle liegen im Landkreis Kronach. Bei der Aktion „Landleben auf Probe“ können Menschen aus ganz Deutschland sechs Wochen in den Modellkommunen leben und ausprobieren, wie sich das Landleben in Oberfranken anfühlt. Auch am aktiven Vereinsleben beteiligen sich die Testpersonen. Wer mitmachen möchte, kann sich ab dem neuen Jahr bewerben. In diesem Jahr hat die Aktion in Nordhalben im Landkreis Kronach stattgefunden.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 Borkenkäfer schädigt heimische Wälder massiv Der Borkenkäfer bleibt weiterhin ein großes Problem für die Wälder in Oberfranken. Das ist am Montag (12.1.) bei der Sitzung des bayerischen Kabinetts in Bamberg deutlich geworden. Viele Fichtenbestände in der Region sind in den vergangenen acht Jahren aufgrund eines Borkenkäferbefalls abgestorben. Besonders betroffen ist der Frankenwald. Allein hier hat der Freistaat seit 2020 rund 27.06.2026 Waldbrandgefahr: Wieder Luftbeobachtungsflüge über Oberfranken Heute ist der heißeste Tag in dieser Woche und es ist ja auch ziemlich trocken. Deswegen ist in ganz Oberfranken die Waldbrandgefahr auch sehr hoch. Heute und morgen sind deshalb wieder Luftbeobachter in der Region unterwegs. Einer von ihnen ist der Bamberger Förster Felix Reichelt: Es ist einfach so, dass jede Minute zählt, wenn eben 25.06.2026 2. Bio-Regio-Woche im Juli Nur Kartoffeln und Brot? Von wegen! Bei der 2. Bio-Regio-Woche in Oberfranken zeigen regionale Landwirte, was hier alles wächst und produziert wird. Vom 20. bis 24. Juli kochen sieben Kitas, Mensen und Kantinen in ganz Oberfranken täglich Gerichte mit Zutaten aus der Region. Mit dabei sind unter anderem der Frischraum der Uni Bayreuth, Kitas in 25.06.2026 Waldbrandgefahr in Oberfranken: Höchststufe am Samstag Das trockene und heiße Wetter lässt in ganz Oberfranken die Waldbrandgefahr ansteigen. Laut dem Deutschen Wetterdienst hat die Warnstufe inzwischen den Wert 4 von 5 erreicht. In Teilen der Region klettert sie am Samstag (27.6.) voraussichtlich auf die Höchststufe. Das heißt, gerade jetzt gilt besondere Vorsicht in Wäldern und in der näheren Umgebung. Kein offenes