Landleben auf Probe 2025: wieder positives Fazit

08. September 2025 , 12:56 Uhr

Das Projekt „Landleben auf Probe“ hatte auch 2025 wieder Erfolg. Fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Großstädten haben eine Zeit lang in der Gemeinde Nordhalben im Frankenwald gelebt. Eine Teilnehmerin möchte sich jetzt mit ihrem Partner dauerhaft dort niederlassen und sucht bereits eine Wohnung, andere wollen wiederkommen. Das erklärt Nordhalbens Bürgermeister. Die Aktion hat jetzt schon zum dritten Mal stattgefunden, dieses Jahr von der Gemeinde selbst veranstaltet, unterstützt durch Sponsoren. Die vorherigen Jahre hatte das Demografie Kompetenzzentrum Oberfranken das Projekt ins Leben gerufen. Für 2026 ist eine Neuauflage geplant, vorausgesetzt, die Finanzierung kommt zustande.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Bischofsgrün sucht Kiosk-Betreiber fürs Freibad Der Countdown läuft. Anfang Juli soll das frisch sanierte Freibad in Bischofsgrün aufmachen. Was aber noch fehlt, ist ein Betreiber für die Gastronomie. Der Förderverein des Freibades hat eine Ausschreibung auf seiner Facebookseite veröffentlicht. Eigentlich hat es schon jemanden für den Foodtruck im Schwimmbad gegeben. Warum er kurzfristig abgesprungen ist, ist nicht bekannt. Wer ernsthaftes 24.06.2026 Ramsenthal hat Biber-Problem Bei Ramsenthal sorgt ein Biber weiter für Probleme. Jetzt hat das Tier eine rund 80 Jahre alte Weide so stark angenagt, dass der Baum in die Trebgast gestürzt ist. Darüber berichtet der Kurier. Die Weide galt vor Ort fast als kleines Naturdenkmal und spendete auch Weidetieren Schatten. Jetzt staut sie den Bach an. Wolfgang Weber 23.06.2026 Schlosspark Thurnau: voraussichtlich im Frühjahr alle Arbeiten abgeschlossen Vom Schlossweiher aus können Spaziergänger schon das Teehaus erkennen und an der Lindenallee wurden wieder Linden gepflanzt. Der Markt Thurnau erschließt den alten Schlosspark. Nach einem Unwetter Ende der 1960er-Jahre wurde der Park für die Öffentlichkeit gesperrt. In Zukunft sollen Bürgerinnen und Bürger wieder durch den Park spazieren gehen können. Martin Bernreuther, der Bürgermeister von 23.06.2026 Heißes Wochenende: Mehr als 11.000 Gäste im Kreuzer Letztes Wochenende war rein rechnerisch jeder siebte Bayreuther im Kreuzsteinbad. Das teilen die Stadtwerke Bayreuth in einer Pressemitteilung mit. Insgesamt waren von Freitag bis Sonntag dort mehr als 11.000 Gäste. Für das Kreuzer das bislang stärkste Saisonwochenende. Zum Vergleich: Am bislang zweitstärksten Wochenende vom 22. bis 24. Mai waren rund 5.300 Gäste da – also