Bahn

Landkreis: Beschädigter ICE soll abgeschleppt werden

11. April 2026 , 17:03 Uhr

Hunderte Reisende sitzen immer noch in einem Zug in Sachsen-Anhalt fest. Nun soll es laut Helfern vor Ort eine Lösung für sie geben.

Der in Sachsen-Anhalt von einer Oberleitung beschädigte ICE mit Hunderten Reisenden an Bord soll nach Angaben des Landkreises Wittenberg abgeschleppt werden. Ein Schleppzug der Deutschen Bahn sei bereits eingetroffen und habe den Zug mit Druckluft aufgepumpt, sagte ein Sprecher. Der Zug solle in den Bahnhof Lutherstadt-Wittenberg geschleppt werden. Von dort sollen die Betroffenen weiterreisen können. Das bestätigte auch ein Feuerwehrsprecher vor Ort gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. 

Nach ihm vorliegenden Informationen seien zwei Menschen an Bord wegen «Panik und Kreislauf» kollabiert, sagte der Landkreissprecher weiter. Die Bahn hatte von zwei Leichtverletzten gesprochen. 

Zuletzt hatte es von der Bahn geheißen, ein Ersatzzug könne wegen abgeschalteten Stroms nicht eingesetzt werden und die Reisenden müssten in Bussen weiterfahren. Der Zug auf dem Weg von Berlin nach Halle war am Mittag von einer gerissenen Oberleitung getroffen worden.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2026 Beschädigter ICE im Bahnhof Wittenberg angekommen Hunderte Reisende saßen in einem Zug in Sachsen-Anhalt fest. Nun ist der ICE in einem Bahnhof angekommen - laut einem dpa-Reporter aus eigener Kraft. 11.04.2026 Oberleitung fällt auf ICE: Hunderte sitzen stundenlang fest Eine Oberleitung reißt auf einer wichtigen ICE-Strecke. Ein Zug fährt dagegen und bleibt liegen - es gibt mindestens zwei Verletzte. Stunden später ist der beschädigte Zug in einem Bahnhof angekommen. 10.04.2026 Rückruf von Dattel-Kugeln wegen möglicher Fremdkörper Betroffen ist ein Artikel des Hamburger Snackunternehmens Foodloose. Kunden sollten vom Verzehr in bestimmten Fällen absehen und sicherstellen, dass Kinder keinen Zugang hätten. 26.03.2026 Führerschein, D-Ticket: Die Ergebnisse der Ministerkonferenz Es gab eine Fülle von Themen bei der Verkehrsministerkonferenz. Nicht in allen Punkten waren sich Länder und Bund einig.