Landkreis Bayreuth muss Kreisumlage anheben

05. Februar 2024 , 17:09 Uhr

Die schwierige finanzielle Situation ist für den Landkreis Bayreuth eine der größten Herausforderungen, sagt Landrat Florian Wiedemann beim Jahresgespräch. Am Freitag will er dem Ältestenausschuss den Haushaltsentwurf 2024 vorlegen. Eines steht aber schon fest: Die Kreisumlage wird steigen, die Gemeinden im Bayreuther Landkreis müssen mehr abgeben. Denn viele Kosten sind gestiegen. Landrat Wiedemann:

„Wir haben zum einen die gestiegene Bezirksumlage, die sich bei uns mit circa 2 Millionen Euro niederschlägt. Wir haben zum zweiten gestiegene Personalkosten aufgrund der höheren Tarifabschlüsse. Wir haben aber auch einen wesentlich höheren Ausgabeposten bei Familie und Soziales, einfach aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklung und auch der Nachwirkungen von Corona. Allein diese Beispiele zeigen schon, dass die Ausgaben stark ansteigen werden und von dem her müssen einfach gucken, dass wir auch die Einnahmeseite stärken und gute Lösungen hinbekommen.“

Aktuell sei auch der bayerische kommunal Prüfungsverband im Haus, sagt Wiedemann. Die schauen sich die Finanzen ganz genau an und schlagen Einsparmaßnahmen vor. Einige davon würden schon in den Haushalt 2024 aufgenommen werden.

sir

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Stadt Bayreuth hält an Plänen zum RIZ fest Wie geht es weiter mit den Planungen für das „Regionale Innovations- und Gründungszentrum“ in Bayreuth? Anfang März hat der Kreistag beschlossen, aus den Planungen für das RIZ aussteigen zu wollen. Es fehle das Geld. Die Stadt Bayreuth möchte trotzdem an dem Projekt weiter festhalten. Es brauche jetzt eine neue Idee für die gemeinsame Finanzierung des 19.03.2024 Klimaanpassung auch Thema im Ausschuss für Klima,Umwelt und Landwirtschaft Ende letzter Woche hat der Kreistag des Bayreuther Landkreises beschlossen keine Mittel für die Klimaanpassung im Haushalt bereit zu stellen. Im Ausschuss für Klima, Umwelt und Landwirtschaft hat Klimaschutzmanger Bernd Rothhammel jetzt einen neuen Vorschlag gemacht. Landrat Florian Wiedemann sagt, dass Klimaanpassung ein wichtiges Thema sei, und dass man davor nicht die Augen verschließen dürfe. 16.03.2024 Haushalt Landkreis Bayreuth 2024 beschlossen Der Haushalt des Landkreises Bayreuth für dieses Jahr ist durch. Der Kreistag hat ihn mit 45 zu neun Stimmen beschlossen. DAS Thema der Beratungen ist, wie schon in allen Gemeinden und auch bei der Stadt, Sparen gewesen. Die prominentesten Streichungen sind wie berichtet das Regionale Innovations- und Gründerzentrum RIZ und eine neue Klimaanpassungsstelle. Zu den 04.03.2024 Neue Straßenbaustelle im westlichen Landkreis beschlossen Auf den westlichen Landkreis kommt eine neue Straßenbaustelle zu. Betroffen ist der Streckenabschnitt von Mistelgau bis zum großen Kreisverkehr hinter Eckersdorf. Auf der Landstraße seien überall Netzrisse und teilweise Durchbrüche, heißt es im Kreissausschuss. Deswegen steht jetzt auf der kompletten Strecke von zwei Kilometern eine Deckensanierung der Straße an. Das soll sowohl wirtschaftlich als auch