Landesweiter Probealarm am 14. März

07. März 2024 , 08:53 Uhr

Die Stadt Bayreuth unterstützt den bayernweiten Probealarm für Katastrophenschutzsirenen und andere Warnsysteme am Donnerstag, 14. März, um 11 Uhr. Dazu gehören Sirenen, Meldungen in Radio und Fernsehen sowie Probealarme auf Mobiltelefonen oder installierten Warn-Apps. Der Probealarm wird vom Bayerischen Innenministerium unter Einbindung aller angeschlossenen Warnmittel über das Warnsystem MOWAS ausgelöst. Die Stadt Bayreuth löst die beiden neuen Katwarn-Sirenen im Stadtgebiet am Neuen Rathaus und am Meranierring aus.

Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit der Anlagen und Warnmittel zu testen. Für die Bevölkerung besteht weder Gefahr noch Handlungsbedarf. Die Stadtverwaltung bittet darum, Angehörige und Nachbarn, die den Warntag vielleicht nicht kennen, zu informieren, damit diese nicht beunruhigt sind.

Die Sirene am Rathaus wurde im Frühjahr 2023 installiert, die am Meranierring im August 2023 fertiggestellt. Beide Sirenen wurden erstmals beim bundesweiten Warntag am 14. September letzten Jahres getestet. Die Gesamtkosten für Montage und Anschluss betrugen rund 67.500 Euro. Vom Bund gab es dazu gesamt 34.700 Euro Förderung.

red

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2026 Zugkollision im Hauptbahnhof Bayreuth – acht Verletzte In Bayreuth steht der Zugverkehr nach einer Kollision zweier Regionalzüge still. Der Unfall geht nach ersten Informationen der Bundespolizei glimpflich aus. 06.03.2026 Haspo-Herren klarer Favorit gegen Nürnberg – Damen vor Duell mit Tabellennachbarn Die Herrenmannschaft der Haspo Bayreuth geht am Samstag (07.03.) um 19.30 Uhr im Schulzentrum Ost als klarer Favorit in das Regionalliga-Heimspiel gegen den HBC Nürnberg. Der Aufsteiger den zehnten Tabellenplatz – die Haspo ist mit dem zweiten Tabellenplatz weiterhin im Titelrennen. Das Hinspiel konnte die Haspo im vergangenen Oktober mit 30:23 gewinnen. Auf das Damen-Team 05.03.2026 Mehr Freiheit fürs RWG: Bayreuther Gymnasium wird Modusschule Das Richard-Wagner-Gymnasium Bayreuth wird Modusschule – und gehört damit zu einer kleinen Gruppe besonderer Schulen in Bayern, die die Zukunft des Schulsystems auf Dauer mitbestimmen. Modusschule – bedeutet erstmal was? Schulleiterin Ursula Graf: Dass wir jetzt nicht mehr an die Schulordnung gebunden sind, dass wir neue Wege gehen können, neue Unterrichtsformen ausprobieren können, neue Formen 02.02.2026 Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl in der Stadt Bayreuth Die Kommunalwahl 2026 rückt immer näher. Am 8. März sind die Menschen aus Stadt und Landkreis Bayreuth aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben. Es geht um die Ämter von Landräten und Bürgermeistern, außerdem um Stadt-, Gemeinde- und Kreisräte. Die Mainwelle organisiert morgen Abend (3.2.) zusammen mit dem Kurier und dem Stadtjugendring eine Podiumsdiskussion mit allen OB-Kandidaten aus