Landestag für Verkehrssicherheit in Rosenheim: Auch der Bayreuther Kindersitzhersteller Cybex darf dabei sein

17. Mai 2025 , 09:56 Uhr

Wie kann man das Bewusstsein der Menschen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr schärfen? Wie kann man Unfälle verhindern? Der Freistaat Bayern hat sich gedacht: Lass uns jedes Jahr ein buntes Präventionsfest für die ganze Familie veranstalten – den Landestag für mehr Verkehrssicherheit. Der findet am Samstag (17.5.) in Rosenheim statt. Zehntausende Menschen werden wieder erwartet. Auch viele Einsatzkräfte aus der Region sind dabei. Als einziges kommerzielles Unternehmen darf sich der Bayreuther Kindersitzhersteller Cybex vor Ort präsentieren. Marketingleiterin Jessica Zlöbl-Tang sagt:

Wir sind dabei, um zum Thema Kindersicherheit im Straßenverkehr aufzuklären. Dafür haben wir unseren Crash-Simulator dabei. Man muss sich das vorstellen wie einen langen Schlitten, auf dem wir einen Crash simulieren mit einer ordentlichen Geschwindigkeit. Das ist dann auch knapp neun Meter lang. Da ist tatsächlich etwas geboten. Man sieht entsprechend auch, wie ein Dummy im Kindersitz sitzt und was passiert, wenn ich ein Kind falsch oder gar nicht anschnalle.

Bei Cybex sei man sehr stolz, beim Landestag für Verkehrssicherheit dabei sein zu dürfen. Um elf Uhr eröffnet Innenminister Joachim Herrmann das Spektakel in der Rosenheimer Innenstadt. Das Fest dauert bis 18 Uhr. Zum letzten Landestag – vor einem Jahr in Würzburg – kamen über 80.000 Menschen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Große Spenden für Bayreuther Tafel Die Tafeln in Bayreuth und Pegnitz haben jetzt zwei große Spenden erhalten. 5.000 Euro kommen von der Sparkasse Bayreuth. Und Mitarbeiter des Unternehmens Cybex haben rund 120 Wünsche von „Tafel-Kindern“ erfüllt. Immer mehr Menschen sind auf die Tafeln angewiesen, sagen die Verantwortlichen. Die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter sammeln in der Region überschüssige und gespendete Lebensmittel ein 18.11.2025 ADAC Training "Drogen im Straßenverkehr" kommt nach Bayreuth Junge Menschen unter 25 Jahren haben statistisch gesehen ein besonders hohes Unfallrisiko. Um Jugendliche für das Thema Sicherheit im Straßenverkehr zu sensibilisieren, organisiert der ADAC Nordbayern zum Beispiel das Programm „Drogen im Straßenverkehr“. Darin geht es um die Folgen, die Alkohol, Drogen und Medikamente auf die eigene Fahrweise haben können. Aktuell findet das Programm an 04.11.2025 Winterzeit - der ADAC rät: Verlasst euch nicht auf die Lichtautomatik! Seit einer Woche läuft wieder die Winterzeit. Mit Nebel, Regen und früher Dunkelheit steigt auch das Unfallrisiko. Deshalb gilt: Licht an! Viele Autofahrer verlassen sich auf die Lichtautomatik. Die erkennt aber nicht immer schlechte Sicht. Dann fährt man oft nur mit Tagfahrlicht, das vorne schwächer leuchtet und hinten meist ganz aus bleibt. Der ADAC rät 21.10.2025 "Auf die Bremse, fertig, los": Neues Projekt für Verkehrssicherheit Alle 17 Minuten verunglückt ein Kind in Deutschland im Straßenverkehr. In Bayreuth laufen zur Zeit mehrere Maßnahmen, um den Weg zur Schule für die Kinder so sicher wie möglich zu machen. Gemeinsam mit der „Gemeinnützigen Gesellschaft für Kriminalprävention und Verkehrssicherheit“ hat die Stadt die Kampagne „Auf die Bremse, fertig, los“ gestartet. Jetzt war Premiere an