Ländliche Entwicklung: Mehrere Maßnahmen im Raum Bayreuth

06. August 2024 , 07:40 Uhr

Jedes Jahr fließen Millionen Euro in die ländliche Entwicklung in Oberfranken. Das Ziel sind gleichwertige Lebensverhältnisse in allen Regionen. Jetzt hat das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken den diesjährigen Jahresbericht für den Raum Bayreuth vorgestellt. Wo liegen die Schwerpunkte hier in der Region? Kreisrat Manfred Neumeister:

„Die regionale Landwirtschaft ist für uns das Bedeutsamste, was wir haben. Nicht nur, um Landwirtschaft zu erhalten, sondern auch um zu sagen: Das was hier im Boden produziert ist, das soll auch hier ausgegeben werden und nicht in den großen Konzernen landen.“

Weitere Investitionen sind im letzten Jahr zum Beispiel in die Dorferneuerung Betzenstein geflossen oder in Maßnahmen zum Hochwasserschutz.

red

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Duales Studium zum Thema "Ländliche Entwicklung": ALE sucht Interessierte Den ländlichen Raum mitgestalten, Dorferneuerungen planen und für gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Oberfranken sorgen. Das Amt für ländliche Entwicklung Oberfranken (ALE) sucht ab Herbst 2026 Interessierte für einen dualen Bachelorstudiengang. Wer ein Abi oder Fachabi hat, kann sich zum Projektleiter der ländlichen Entwicklung ausbilden lassen. Eine der Hauptaufgaben ist die Planung und Koordination von Projekten. 06.08.2025 Über 100 Projekte für ländliche Entwicklung im Landkreis Bayreuth Gleichwertige Lebensverhältnisse im Stadt und Land. Dafür setzt sich das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberfranken ein. Dorferneuerungen, Gewässer- und Klimaschutz sowie die Förderung regionaler Produkte sind nur ein paar Beispiele. Jetzt hat das Amt eine Bilanz gezogen und aktuelle Projekte in der Region vorgestellt. Wie schaut es da im Landkreis Bayreuth aus? Ein Highlight 04.08.2025 "Kommunalmilliarde": SPD fordert Investitionen für oberfränkische Kommunen Die Kommunen in Oberfranken brauchen dringend Geld. Zu wenig Einnahmen über die Gewerbesteuer, eine erhöhte Kreisumlage und eine sinkende Wirtschaftskraft in der Region sind drei der Herausforderungen, über die viele Gemeinden und Landkreise klagen. Die SPD-Fraktion im Landtag fordert jetzt eine Milliarde Euro zusätzlich. Der Vorschlag kommt vom oberfränkischen Landtagsabgeordneten und SPD-Fraktionsvorsitzenden Holger Grießhammer. Mehrfach 23.07.2025 Mehrere Millionen für ländliche Entwicklung in Oberfranken Gerade der ländliche Raum in Oberfranken ist bei vielen Projekten auf Fördergelder angewiesen. Jetzt hat das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken eine Bilanz gezogen und über laufende und abgeschlossene Projekte für dieses Jahr informiert. Ein Schwerpunkt liegt zur Zeit auf der Förderoffensive Nordostbayern, so Amtsleiter Lothar Winkler. In den Landkreis Wunsiedel sind im letzten Jahr