Ladenschluss in Bayern: SPD gegen Sonntags- und Nachtarbeit

23. Mai 2025 , 08:52 Uhr

Sollten Supermärkte auch nachts oder sonntags öffnen dürfen? Das bayerische Ladenschlussgesetz sorgt immer wieder für Diskussionen. Mittlerweile gibt es auch viele Selbstbedienungs-Läden auf dem Land. Bis jetzt regelt das Gesetz auch deren Öffnungszeiten. Aber sollten solche Läden ohne Personal rund um die Uhr öffnen dürfen? Die SPD im Landtag zeigt sich wenig begeistert von der Idee.

Rund um die Uhr als digitaler Kleinstsupermarkt öffnen dürfen – das klingt erstmal praktisch, bedeutet für viele im Einzelhandel aber die verfassungsrechtlich geschützte Sonntagsruhe. Das sagt der Wunsiedler SPD-Landtagsabgeordnete Holger Grießhammer.  Nur weil niemand an der Kasse steht, heißt das nicht, dass diese Läden ohne Personal auskommen, gibt er zu bedenken. Wartung und Sicherungsmaßnahmen benötigen schließlich durchaus Personal. Für Direktvermarkter auf Bauernhöfen könne sich die SPD aber Ausnahmen vorstellen.

Auch die Idee der zwölf verkaufsoffenen Nächte sieht die SPD kritisch. Die Arbeit dafür würde vor allem Frauen treffen, die zusätzlich ihren Familienalltag stemmen müssen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2025 Bayreuth in "Luxus-Situation" bei Supermarktversorgung Die Bayreuther Region ist in einer Luxus-Situation, was die Supermarktversorgung angeht. Das sagt Thorsten Becker, Vorsitzender des Oberfränkischen Handelsverbands: Wir haben sehr viele Lebensmittelmärkte. Sowohl was die Verkaufsfläche je Einwohner angeht, als auch was die Kaufkraft angeht, liegen wir über dem Durchschnitt. Insofern kann man sich hier in Bayreuth besonders nicht beklagen. Zum Kaufverhalten der 14.12.2025 Ex-Stadtrat Wolfgang Kern verstorben Der langjährige Bayreuther Stadtrat und ehemalige 3. Bürgermeister Wolfgang Kern ist tot. Der Träger des goldenen Ehrenrings der Stadt ist am Nikolaustag im Alter von 84 Jahren verstorben. Das haben Kerns Familie und die Stadt am Wochenende (13. / 14.12.) bekannt gegeben. Wolfgang Kern hat dem Bayreuther Stadtrat von 1990 bis 2014 angehört. Von 1992 26.11.2025 Eckersdorf: Kommt ein neuer Supermarkt auf das alte Rewe-Gelände? Nach Eckersdorf könnte wieder ein zweiter Supermarkt kommen. Bürgermeisterin Sybille Pichl hat jetzt in der Bürgerversammlung erzählt, dass der Eigentümer des alten Rewe-Gebäudes am Donndorfer Ortseingang mit einem Investor spricht. Das schreibt der Kurier. Das alte Gebäude soll abgerissen und neu gebaut werden. Geplant ist dann, Stand jetzt, unten ein Supermarkt, oben vielleicht Wohnungen. Der 19.11.2025 Verkehrskuddelmuddel rund um die Hochbrücke - Bayreuther SPD-Fraktion fordert schnelle Abhilfe Die Sperrung und die neue Verkehrsführung an der Hochbrücke im Bayreuther Industriegebiet sorgen aktuell für teils massive Verkehrsbehinderungen in der Warmensteinacher Straße – und für Ärger bei den Anwohnern in Laineck. Die Autobahngesellschaft und die Stadt sagen: Abwarten – in zwei bis drei Wochen könnte sich das Problem erledigt haben, wenn sich die Autofahrer an