Kurzarbeit bei ait bis Ende des Jahres verlängert

06. Juni 2024 , 11:56 Uhr

Der Wärmepumpenhersteller ait aus Kasendorf verlängert die Kurzarbeit für alle Mitarbeiter der Kernmannschaft. Das meldet der Kurier. Grund ist die schlechte wirtschaftliche Entwicklung in den letzten Wochen und Monaten. Die Nachfrage nach Wärmepumpen ist deutlich zurückgegangen, dazu kommen die hohen Energiepreise und die schwierige Situation auf dem Bausektor. Betriebsbedingte Kündigungen wolle ait zwar vermeiden, ganz ohne Stellenabbau werde es allerdings nicht gehen, so der Geschäftsführer. Stand jetzt müssen rund 100 Arbeitsplätze wegfallen. Dafür gibt es mittlerweile auch ein Freiwilligen-Programm. Wer von sich aus die Firma verlässt, bekommt Geld angeboten. Rund 1.400 Menschen sind bei ait beschäftigt, etwa 800 davon am Standort in Kasendorf.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 Kieslaster gerät ins Bankett und kippt um - Fahrer schwer verletzt Bei Azendorf im Landkreis Kulmbach hat es am frühen Donnerstagmorgen (18.6.) einen schweren Unfall mit einem LKW gegeben. Nach Angaben eines Polizeisprechers ist der mit Kies beladene Laster auf der Staatsstraße in Richtung Feulersdorf ins Bankett gekommen und umgekippt. Der 58-jährige Fahrer hat sich dabei schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Die Staatsstraße zwischen Kasendorf und 23.06.2026 Schlosspark Thurnau: voraussichtlich im Frühjahr alle Arbeiten abgeschlossen Vom Schlossweiher aus können Spaziergänger schon das Teehaus erkennen und an der Lindenallee wurden wieder Linden gepflanzt. Der Markt Thurnau erschließt den alten Schlosspark. Nach einem Unwetter Ende der 1960er-Jahre wurde der Park für die Öffentlichkeit gesperrt. In Zukunft sollen Bürgerinnen und Bürger wieder durch den Park spazieren gehen können. Martin Bernreuther, der Bürgermeister von 23.06.2026 Heißes Wochenende: Mehr als 11.000 Gäste im Kreuzer Letztes Wochenende war rein rechnerisch jeder siebte Bayreuther im Kreuzsteinbad. Das teilen die Stadtwerke Bayreuth in einer Pressemitteilung mit. Insgesamt waren von Freitag bis Sonntag dort mehr als 11.000 Gäste. Für das Kreuzer das bislang stärkste Saisonwochenende. Zum Vergleich: Am bislang zweitstärksten Wochenende vom 22. bis 24. Mai waren rund 5.300 Gäste da – also 23.06.2026 Nicolas Andermatt verlässt SpVgg Bayreuth Die SpVgg Bayreuth muss einen weiteren Abgang vermelden: Nicolas Andermatt wird die Oldschdod verlassen und künftig nicht mehr das Trikot der Altstädter tragen. Der Schweizer Mittelfeldspieler war in der vergangenen Saison Kapitän der SpVgg und nahm damit auf und neben dem Platz eine wichtige Rolle ein. Andermatt wurde überwiegend im defensiven beziehungsweise zentralen Mittelfeld eingesetzt