Es ist immer noch Thema! Die Europawahl letzten Sonntag. Insgesamt hat es in der Stadt Bayreuth rund 55.000 Wahlberechtige gegeben. Gültig gewählt haben 33.700 Menschen. Bei einer Wahl können auch Wahlfehler passieren. Der Verwaltungsamtsrat der Stadt Bayreuth, Armin Ambros:
„Kurios war für uns: In der Briefwahl hatte bei uns ein Wähler einen Stimmzettel abgegeben. Auf der rechten oberen Ecke ist ja eine abgeschnittene Ecke vorhanden, damit die Blinden und Seebehinderten den Stimmzettel in die Wahlschablone einlegen können. Daraufhin hat er aber auch die linke Ecke abgeschnitten. Das hatte aber nicht die Gültigkeit des Stimmzettels berührt„.
Sollte Ihnen etwas Ähnliches bei der nächsten Wahl passieren, dann bitte auf einen Wahlhelfer zugehen. Bei einer Briefwahl können Sie sich ans jeweilige Rathaus wenden.
jh