Kulmbacher Frauenärztin schließt Praxis

14. Januar 2025 , 19:25 Uhr

Bei einem Frauenarzt neu in Behandlung zu kommen, ist nicht leicht. Einige Bayreuther weichen deshalb für ihre Gynäkologen-Termine in andere Städte aus. In Kulmbach macht eine Praxis jetzt allerdings zu. Die Frauenärztin Olena Androsova schließt ihre Praxis Ende März, steht jetzt auf der Website. Schon vor dieser Hiobsbotschaft war es auch in Kulmbach schwer, bei einer Gynäkologin aufgenommen zu werden. Laut der kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) besteht aber kein Mangel an Praxis-Sitzen. KVB Sprecher, Dr. med. Markus Ipta:

„Das Problem ist einfach, dass wir Sitze an Krankenhäuser verkaufen, weil kein niedergelassener Arzt das mehr macht. Und in dem Moment, wo der Sitz oder die Praxis in ein Krankenhaus integriert wird als MVZ, macht das Krankenhaus eine spezialisierte Versorgung draus, was für das Krankenhaus auch völlig in Ordnung ist, aber sie machen keine Basisuntersuchungen mehr.“

Durch solche Spezialuntersuchungen fehlt es aber an Routineuntersuchungen für die breite Masse, so Ipta weiter. Außerdem lassen sich aktuell kaum neue Ärzte finden, die sich in Kulmbach niederlassen wollen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 75 Millionen Extra für Bayerns Kliniken - knapp 29,5 Millionen fließen nach Oberfranken Der Freistaat Bayern stockt die Fördermittel für 26 Krankenhausbauprojekte um insgesamt 75 Millionen Euro auf. Das haben Finanzminister Albert Füracker und Gesundheitsministerin Judith Gerlach in München bekanntgegeben. Die zusätzlichen Gelder gehen an Kliniken, die wegen gestiegener Kosten einen höheren Finanzbedarf gemeldet haben. Nach Oberfranken fließen insgesamt knapp 29,5 Millionen Euro. Ein Förderplus bekommen unter anderem 03.12.2025 Tote Frau in der Kieswäsch: ein Fremdverschulden schließt die Polizei bisher aus Am Kulmbacher Badesee Kieswäsch ist am Dienstag (3.12.) eine Leiche aus dem Wasser geborgen worden. Das hat die Polizei inzwischen bestätigt. Zu den Hintergründen ist nur wenig bekannt. Es handelt sich um eine 65-jährige Frau. Ein Fremdverschulden schließt die Polizei bisher aus. Die Ermittlungen zu den genauen Todesumständen laufen. red 03.12.2025 Kulmbacher "Feuerwache" macht endgültig dicht Mit der „Alten Feuerwache“ in Kulmbach ist zum Jahresende endgültig Schluss. Das berichtet der Kurier. Nach der Insolvenz Ende Oktober hat Insolvenzverwalter Peter Roeger vergeblich nach einem Nachfolger gesucht. Jetzt steht fest: Das Lokal macht dicht, alle Beschäftigten verlieren ihren Job. Der Grund: rückläufige Umsätze, hohe Kosten und kein tragfähiges Konzept für den großen Standort 25.11.2025 Qualität und gesunde Ernährung: Café am Klinikum Kulmbach bio-zertifiziert Das Klinik Café am Klinikum Kulmbach ist jetzt zum ersten Mal bio-zertifiziert worden. Eine staatlich zugelassene Kontrollstelle bestätigt die Einhaltung der so genannten Bio-Außer-Haus-Verpflegung-Verordnung. Damit bekommt das Café das Bronze-Bio-Siegel. Außerdem werden Produkte, die zu 100% „Bio“ sind, gesondert gekennzeichnet. Die Küche am Kulmbacher Klinikum setze seit Jahren auf hochwertige und regionale Zutaten, heißt es