Kulmbacher Bierwoche: Stadt will Messerverbot verhängen und Alkoholkonsum eindämmen

18. Juli 2025 , 06:59 Uhr

Die Stadt Kulmbach hat für die Bierwoche ab dem 26. Juli und die Italienische Nacht vom 8. bis zum 10. August ein Maßnahmenpaket geschnürt, mit dem sich die Besucher beider Veranstaltungen sicherer fühlen sollen. Das Rathaus reagiert damit auf ein Gewaltvideo vom Altstadtfest, das im Internet aufgetaucht ist und bei den Kulmbachern große Besorgnis ausgelöst hat. Jetzt soll das Mitführen von Messern während der Bierwoche und der Italienischen Nacht verboten werden. Auch soll es künftig dauerhaft eine Verbotszone in der Stadt geben. Zudem soll während der Veranstaltungen Alkohol auf öffentlichen Flächen verboten werden. Langfristig will die Stadt wieder Streetworker einsetzen, denen sich Jugendliche anvertrauen können.

Die Maßnahmen sollen so schnell wie möglich in Kraft treten, heißt es auf der Internetseite der Stadt Kulmbach. Der Stadtrat muss das Paket noch absegnen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 Polizeichef zu Gewaltvideo: Sicherheit der Kulmbacher ist gewährleistet! Die Kulmbacher können sich in ihrer Stadt sicher fühlen. Das sagt der Polizeichef Peter Hübner, nachdem ein Gewaltvideo aus Kulmbach im Internet aufgetaucht ist. Es zeigt eine heftige körperliche Auseinandersetzung junger Männer in der Fußgängerzone am Altstadtfest-Freitag. Die Veröffentlichung des Videos hat hohe Wellen geschlagen. Hübner betont: Wir können die Sicherheit gewährleisten im ganzen Landkreis 06.08.2025 Körperverletzung während der Bierwoche - Polizei sucht Zeugen Wie bereits berichtet, kam es in den frühen Morgenstunden des Sonntag, 27.7., gegen 5 Uhr, am Holzmarkt in Kulmbach zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Ein 27-jähriger rumänischer Staatsbürger wurde dabei von mehreren Personen angegriffen und erlitt schwere Verletzungen im Kopfbereich. Er musste vom Rettungsdienst versorgt und in eine Klinik eingeliefert werden. Der Vorfall ereignete sich in 04.08.2025 Bilanz der Kulmbacher Bierwoche: Wechselhaftes Wetter, gute Stimmung Die 74. Kulmbacher Bierwoche ist am Abend (3.8.) zu Ende gegangen. Die Kulmbacher Brauerei zieht ein positives Fazit. Der Bierstadl auf dem EKU-Platz sei an jedem Tag gut besucht und die Außenbereiche sehr beliebt gewesen. Der Vorstandssprecher der Kulmbacher Brauerei, Dr. Jörg Lehmann, sagt dazu: „Kulmbach habe sich als traditionsverbundene, weltoffene und herzliche Stadt präsentiert.“ 28.07.2025 Bierwoche Kulmbach: Tag 2 ruhiger – aber nicht ohne Ausraster Es war ein turbulenter Auftakt der Kulmbacher Bierwoche am Samstag  – mit sehr vielen Polizeieinsätzen. Der zweite Tag ist da schon deutlich ruhiger verlaufen. Aber ganz ohne Ärger ist es auch am Sonntag (27.7.) nicht geblieben. Zwei betrunkene Männer aus dem Landkreis Lichtenfels sind am späten Abend mit ausländerfeindlichen Parolen auf dem Weg zum Bahnhof