Kündigung statt Boom: Wärmepumpenhersteller muss Mitarbeitern kündigen

18. Juni 2024 , 16:44 Uhr

Das große Warten auf den Wärmepumpen-Boom führt auch in Oberfranken zu Sorgen bei Mitarbeitern von Wärmepumpenherstellern. Ein Unternehmen im Kulmbacher Land zieht jetzt Konsequenzen. Viele Mitarbeiter müssen gehen. Bei AIT-Deutschland in Kasendorf gibt es jetzt konkrete Zahlen.

Bei AIT Deutschland in Kaendorf sollen 100 Stellen abgebaut werden, nachdem man den Leiharbeitern schon gekündigt hat. Zusätzlich bemühe man sich um sozialverträgliche Lösungen, heißt es. Es gibt wohl einen Deal mit dem Arbeitsamt, dass diejenigen, die mit der Aufhebung ihres Arbeitsvertrages einverstanden sind, wenigstens beim Arbeitslosengeld keine Nachteile haben. Sie bekommen mindestens 5.000 Euro Abfindung, plus einen gewissen Prozentsatz aus ihrem Monatsgehalt je nach Betriebszugehörigkeit.

Bei AIT in Kasendorf und auch bei Glen Dimplex in Kulmbach hatte man groß investiert, um auf den „Wärmepumpen-Hype“ zu reagieren, den Wirtschaftsminister Habeck mit seinem Heizungsgesetz ausgelöst hatte. Der ist aber ausgeblieben.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2025 Schwimmen lernen im Container - Kasendorf startet neues Projekt Schwimmen lernen im Container – eine neue Idee, die ab nächster Woche in Kasendorf möglich sein wird. Dann eröffnet vor der Kasendorfer Grundschule ein Schwimmcontainer. Ein Angebot speziell für Schüler, die gar nicht oder nur schlecht schwimmen können. Warum lernen denn die Kinder in Kasendorf ausgerechnet in einem Container schwimmen? Die Idee dahinter ist, Zeit 26.03.2025 Bindlachs Bärenhalle soll CO2-neutral werden Bindlachs Bärenhalle soll klimaneutral werden. Die Halle hat eine Gasheizung aus dem Jahr 1997 und da steht jetzt eine Optimierung an. Das kündigt Bürgermeister Christian Brunner nach der Gemeinderatssitzung an: Das Konzept sieht vor, dass wir hier umbauen. Auf eine Wärmepumpenanlage mit PV-Anlage. Die Wasserversorgung umbauen auf eine dezentrale Lösung und insgesamt, wenn alle Maßnahmen 03.01.2025 Baur Fulfillment Solutions in Weismain schließt: 429 Mitarbeitern gekündigt Die Baur-Gruppe gibt sein Logistik-Tochterunternehmen Baur Fulfillment Solutions (BFS) in Weismain auf. Darüber haben wir schon berichtet. Jetzt steht fest, dass davon knapp 430 Beschäftigte betroffen sind. Ihnen ist jetzt zum Monatsende gekündigt worden. Für sie haben Betriebsrat und BFS einen Sozialplan und Interessensausgleich ausgehandelt.  Der Standort in Weismain wird jetzt, wie es aus Unternehmenskreisen 19.12.2024 Erstes mobiles Schwimmbad in Oberfranken für Kasendorf Kasendorf bei Thurnau bekommt Oberfrankens erstes mobiles Schwimmbad. Ein Container, zehn Meter lang, sechs Meter breit, in dem sich ein komplett ausgestattetes Schwimmbecken mit Umkleidekabine und sogar Toilette befindet. Kasendorfs Bürgermeister Norbert Groß: Ich halte die Aktion für eine geniale Lösung das Schwimmenlernen an den Grundschulen unterzukriegen. Es ist halt leider so, dass man Schwimmkurse