Kreiswasserwacht: "Viele Eltern verletzen Aufsichtspflicht im Freibad"

10. August 2024 , 14:37 Uhr

Jetzt im August stehen die heißesten Tage des Jahres bevor. Schwimmbäder und Badeseen haben zwar geschultes Personal, trotzdem liegt die Aufsichtspflicht bei den Eltern. Bademeister und die Wasserwacht hier in der Region beobachten jedoch immer öfter, dass viele Eltern durch ihr Smartphone abgelenkt sind. Weder das Badepersonal noch die Rettungskräfte könnten in der Hochsaison die Einzelbetreuung der Kinder übernehmen. Das sagt Jannik Ramming von der Kreiswasserwacht Kulmbach:

„Die Kinder niemals unbeaufsichtigt lassen, nie aus den Augen lassen, auch für kurze Zeit nicht. Die Kinder ertrinken lautlos und das kann sehr schnell passieren. Deswegen kann so ein Blick auf das Smartphone durchaus das Leben kosten.“

Erst kürzlich wäre in einem Freibad in Hamburg ein Mädchen fast ertrunken, weil die Mutter für mehrere Minuten das Bad verlassen hat, um zu telefonieren. Erste Betreiber in Deutschland reagieren inzwischen sogar mit einem Hausverbot, falls Eltern zu unaufmerksam sind.

red

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Waischenfelder Freibad: Sanierung nötig - aber nur mit Fördergeldern möglich Das Freibad in Waischenfeld soll langfristig offen bleiben! Aber die Anlagen sind sanierungsbedürftig, heißt es aus dem Rathaus. Ein Großteil des Bades ist noch im Zustand der 70er Jahre. Vielleicht kommt jetzt eine Lösung für das Problem. Denn die Stadt plant eine Teilsanierung. Bürgermeister Thomas Thiem: Hauptproblem ist im Moment, dass wir aus dem Becken 30.10.2025 Neues Pop-Up-Event zur Berufsorientierung "Meine Zukunft. In Oberfranken" startet in Bayreuther Fußgängerzone Am Montag (3.11.) startet ein neues Pop-Up-Event zur Berufsorientierung im Reichshof in Bayreuther Fußgängerzone. Der Titel: „Meine Zukunft. In Oberfranken“, veranstaltet von der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth gemeinsam mit der Initiative „STAY in Bayreuth“ von Stadt und Landkreis. Torsten Schmidt von der IHK: Die Idee ist, auf einfachem Weg Schülerinnen, Schülern, Eltern, Unternehmen, 17.10.2025 Freibad in Waischenfeld muss saniert werden Das Freibad in Waischenfeld hat schon länger technische Probleme und ist ziemlich in die Jahre gekommen. Letztes Jahr lief die Saison nicht gut, und auch heuer hat es wieder Pannen gegeben. Der Stadtrat hat jetzt darüber gesprochen, wie es weitergehen soll, berichtet der Kurier. Klar ist: Das Bad muss dringend saniert werden, aber die Stadt 16.09.2025 Tierisch gute Sache: Eintrittsgeld bei Hundebadetag geht an Tierschutz Am kommenden Sonntag (21.09.) endet ganz offiziell die Freibadsaison im Bayreuther Kreuzsteinbad. Für Schwimmer und Sonnenanbeter ist schon länger Schluss – den Abschluss machen, wie immer, die Hunde beim Hundebadetag. Von 10 Uhr bis 17 Uhr dürfen die Hunde sich im Wasser richtig austoben. Stadtwerke Pressesprecher Jan Koch: Die Zweibeiner kommen am Sonntag umsonst rein,