Krasser Krankheitsanstieg bei Kita Personal - so gehen Bayreuther Kitas damit um

26. August 2024 , 05:21 Uhr

Kita-Personal ist die Berufsgruppe mit den meisten Krankheitstagen. Das sagt eine aktuelle Studie der Bertelsmannstiftung. Im Schnitt sind Kindergarten-Mitarbeiter im vergangenen Jahr 30 Tage krankgeschrieben. Das ist ein starker Anstieg zu den Jahren davor. In Bayreuth ist die Diakonie einer der größten Kita-Träger mit knapp 20 Einrichtungen. Abteilungsleiter der Kinder- und Jugendhilfe Daniel Rupprecht kennt die Studie – und die Probleme im Arbeitsalltag:

„Auch wir können das Bestätigen. Das ist ein Trend, der vor allem auf Atemwegsinfekte zurückzuführen ist. Das spielt natürlich Corona eine der ausschlaggebenden Rollen. Natürlich stehen die Erzieher und Erzieherinnen auch tagtäglich in der Arbeit und sind mit Infekten konfrontiert und stecken sich entsprechend an.“

Dazu kommt ein Teufelskreis, sagt Daniel Rupprecht. Durch den Fachkräftemangel kommt generell ein Engpass dazu. Durch Ausfälle steigt die Arbeitsbelastung aber noch mehr und es kommt wiederum zu weiteren Ausfällen. Daniel Rupprecht würde sich wünschen, dass Krankheitsausfälle in der öffentlichen Finanzierung mit berücksichtigt werden und so zum Beispiel Springerpersonal eingesetzt werden kann.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Zu harte Sparmaßnahmen am Klinikum Bayreuth im Personalbereich? Das Klinikum Bayreuth spart. Letztes Jahr lag das Defizit des Krankenhauses bei 20 Millionen Euro. Ziel für 2025 war das Minus auf zehn Millionen Euro zu drücken. Der sehr ambitionierte Wirtschaftsplan für dieses Jahr konnte zumindest in den ersten drei Quartalen erfüllt werden. Das Endergebnis steht noch nicht fest. Die Sparmaßnahmen spürt auch das Klinik-Personal 11.12.2025 Mega-KiTa in St. Johannis: Diakonie-Neubau beginnt In Bayreuth wird ab jetzt eine der größten Kitas in Oberfranken gebaut. Der Neubau der Diakonie entsteht in St. Johannis. Jetzt war offizieller, erster Spatenstich. Die Kita wird Platz für über 190 Kinder bieten. Die Diakonie Bayreuth ist nicht nur Träger, sondern auch Eigentümer und Bauherr. Diakonie Bayreuth Chef, Franz Sedlak: Bei dem Mangel, den 20.11.2025 Bleibt die Kita Altstadt doch offen? Bleibt die Kita in der Altstadt doch offen? Die Verwaltung im Bayreuther Rathaus hat in der vergangenen Sitzung des Jugendausschusses (10.11.) dazu Stellung genommen. Man sei inzwischen zuversichtlich, dass die Stadt den Weiterbetrieb ermöglichen könne. Aktuell prüft die Stadt sogar, ob sich die Kapazitäten ausbauen lassen. Bis zu 50 Kinder haben aktuell in der Kita 18.08.2025 Kfz-Zulassungsstelle der Stadt Bayreuth: Längere Wartezeiten möglich Die Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle der Stadt Bayreuth macht darauf aufmerksam, dass es aufgrund von Personalengpässen in dieser Woche zu längeren Wartezeiten kommen kann. Es werden daher auch keine neuen Termine vergeben. Bereits gebuchte Termine für diese Woche werden abgearbeitet, jedoch kann es dabei zu längeren Wartezeiten kommen. red