Kraftraum für Eishockey-Nachwuchs erneut auf der Kippe

12. Dezember 2023 , 19:34 Uhr

Der EHC Bayreuth hätte gerne einen Kraftraum für seinen Eishockey-Nachwuchs. Doch dieser Wunsch droht jetzt schon wieder zu platzen. Der Bauausschuss des Stadtrates hat heute (12.12.) über die Pläne zur Umsetzung diskutiert. Auslöser war ein Antrag der SPD-Fraktion. Die rund 250 Nachwuchsspieler des EHC bräuchten den Kraftraum dringend, da alle Nachwuchsteams in der Bayernliga spielen, so die Antragsteller. Laut einer aktuellen Schätzung würde so ein Kraftraum aber fast 900.000 Euro kosten. Das sei angesichts der angespannten Haushaltslage vorerst nicht umsetzbar, so der Bericht der Stadt Bayreuth. Anfang des Jahres hat der Stadtrat schonmal die Idee eines Kraftraumes abgelehnt. Auch damals hat der Stadt das Geld gefehlt. Jetzt muss der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung erneut über das Thema abstimmen. Die Sitzung soll noch vor Weihnachten (20.12) stattfinden.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2026 Ermittlungen gegen selbsternannten Tigers-Retter Agateljan Gegen den vermeintlichen Retter der Tigers Bayreuth, Mikael Agateljan, laufen Ermittlungen. Die Polizei in Tschechien hat jetzt eine Fahndnung nach dem 37-jährigen Armenier gestartet. Zum Hintergrund machen die Behörden keine Angaben. Nachdem sich das Unternehmen Onesto aus seinem Engagement für die Tigers zurückgezogen hatte, war Agateljan im März zunächst als angeblicher Vertreter einer US-Investorengruppe in 14.04.2026 EHC-Vorstand Schwellengreber: Oberliga-Eishockey wird es in Bayreuth vorerst nicht mehr geben Wie geht es mit dem Bayreuther Eishockey weiter? In der Landesliga! Das glaubt der Vorsitzende des Hauptvereins, Michael Schwellengreber. Alle anderen Gedankenspiele seien Luftschlösser. In der ersten Saison werden wir erstmal konsolidieren. Wir werden mit der Seniorenmannschaft in der Landesliga spielen. Werden mit den Juniorenmannschaften überwiegend in den höchsten Bayerischen Ligen spielen und wollen vor 26.03.2026 Tigers Bayreuth: Spielbetriebs-GmbH meldet Insolvenz an Die Tigers Bayreuth stehen vor dem Aus. Die Spielbetriebs-Gesellschaft hat Insolvenz angemeldet. Das meldet der Kurier auf seiner Internetseite. Ein Weiterbetrieb sei nicht mehr möglich. Der neue Eigentümer spricht von einer katastrophalen Lage: Kaum Geld auf dem Konto, aber Schulden von mindestens 200.000 Euro. Besonders bitter: Auch die Gehälter der Spieler für März sind betroffen. 25.03.2026 Der transparente Plan gescheitert: Tigers endgültig ohne Perspektive? Für die onesto Tigers Bayreuth schwindet die Hoffnung auf den Oberliga-Verbleib. Marketingchef der Spielbetriebs-GmbH Loren Röthlingshöfer hat seine Pläne zur Übernahme aufgegeben. Nach eigenen Angaben hat sich die Lage gedreht: Die Anteile wurden einst mit der Perspektive auf eine Fortführung übernommen – doch der Investor ist inzwischen abgesprungen. Der Plan war, die ganze GmbH schuldenfrei