Kopfschütteln über Ökostrom Plan der Bundesnetzagentur

04. September 2024 , 10:03 Uhr

Unternehmen sollen sich mit ihrer Produktion daran orientieren, ob Wind- und Sonnenenergie verfügbar ist. Das soll im sogenannten Ökostrom-Plan der Bundesnetzagentur stehen. Dieser sorgt für Kopfschütteln in der deutschen Wirtschaft – auch hier in Oberfranken. Die IHK für Oberfranken warnt jetzt vor den Folgen.

Denn für die Unternehmen sei eine Verlagerung ins günstigere Ausland wegen mangelnder Wettbewerbsfähigkeit kein Tabuthema mehr. Die steigenden Systemkosten der Energiewende stellen die oberfränkische Wirtschaft vor große Herausforderungen, heißt es in einem Statement der IHK für Oberfranken. Es sei richtig, Unternehmen für Energiebewussten verbrauch zu belohnen. Allerdings könnten dies auf Grund der Produktionsabläufe nicht alle Betriebe leisten, so die IHK.

Laut Medienberichten soll der Ökostrom-Plan eine Überlegung der Bundesnetzagentur sein und auch nur die Netzentgelte betreffen. Es brauche sich niemand Sorgen machen, dass zu wenig Strom da sei, heißt es.

red

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Stadt Bayreuth: wieder Böllerverbots-, Waffen- und Messerverbotszonen für Silvester festgelegt Die Stadt Bayreuth erlässt zum Jahresende erneut ein Verbot fürs Abbrennen von Feuerwerkskörpern an Silvester und Neujahr. Das Verbot gilt für weite Teile der historischen Innenstadt mit einem sensiblen Bestand an Gebäuden, so etwa für die Opernstraße mit dem UNESCO-Welterbe Markgräfliches Opernhaus, für die historische Friedrichstraße, aber auch für das historische Gassenviertel und den Hofgarten. 15.12.2025 Kita-Situation in Bayreuth wird besser: Neubauten und Erweiterungen in Planung Die Stadt Bayreuth atmet langsam auf, was die Kita-Platz-Situation angeht. Nach der brenzlich knappen Lage vor einigen Jahren, ist die Quantität mittlerweile zufriedenstellen, jetzt geht es um die Qualität, heißt es aus dem Rathaus von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger: Das heißt, wir brauchen auf jeden Fall noch zwei bis vier neue Kindergärten, um die alten Container 14.12.2025 Ex-Stadtrat Wolfgang Kern verstorben Der langjährige Bayreuther Stadtrat und ehemalige 3. Bürgermeister Wolfgang Kern ist tot. Der Träger des goldenen Ehrenrings der Stadt ist am Nikolaustag im Alter von 84 Jahren verstorben. Das haben Kerns Familie und die Stadt am Wochenende (13. / 14.12.) bekannt gegeben. Wolfgang Kern hat dem Bayreuther Stadtrat von 1990 bis 2014 angehört. Von 1992 13.12.2025 Jahresfinale 2025 für Haspo: Damen in München, Herren im Topspiel in Regensburg Die Herren- & Damen-Mannschaften der Haspo Bayreuth haben für das Jahr 2025 ihre letzten Punktspiele in der Regionalliga Bayern. Am Samstag (13.12.) spielen die Damen um 18 Uhr gegen den SV München Laim. Die Herren kämpfen um 19:30 Uhr bei der SG Regensburg um Punkte. Für die Herren steht das absolute Topspiel an: Die Haspo